In Abenteuern gibt es ja immer wieder den Fall, dass man den Gegner ablenken will oder muss. Grade in solchen PC-Spielen wie Thief, oder aber auch dem hervorragenden A Plague Tale: Innocence. Aber nicht nur, auch in den Abenteuern am Spieltisch kommt es ja immer wieder mal vor, dass man z.B. die Wache ablenken muss, um (an ihr) vorbei schleichen zu können.
Man will in den Gang links, in dem die Wache steht und schmeißt deshalb in den rechten Gang einen Stein-damit die Wache dem Geräusch im rechten Gang nachgeht und abgelenkt ist.
Es geht also darum, die Aufmerksamkeit von jemandem auf etwas anderes zu lenken, damit derjenige von der eigentlichen Sache abgelenkt ist.
Ich habe jetzt schon über 20 verschiedene Systeme gespielt und geleitet-aber in keinem habe ich bisher eine regeltechnische Umsetzung für so etwas gefunden- sondern musste das immer spontan freeformen, wenn es gebraucht wurde.
Ich meine es gibt einen Angriff zum Niederschlag, einen Angriff zum Betäuben, einen Angriff zum Entwaffnen, etc...aber einen Angriff zum Ablenken bzw. der als Ablenkung dient?
Mich würde mal interessieren: Wie handhabt ihr so etwas regeltechnisch?