In diesem Thread geht es um die Fragen
Was leitet ihr aktuell (Story und Struktur)?
Wie läuft es (wird es positiv angenommen, unterstützt das Regelwerk die Kampagne, eigene Motivation,...)?
Welche Tools nutzt ihr?
Was leitet ihr aktuell?Ich leite momentan drei Kampagnen: Eine für Pulp Cthulhu, eine für Beyond the Wall und eine für Delta Green.
Pulp CthulhuStory, StrukturIn der Kampagne arbeiten die Charaktere für eine (vermeintliche) Anti-Mythos-Organisation. Setting sind die 1920er und 1930er. Die große Story ist der Kampf gegen Schlangenmenschen und deren Versuch, die Menschheit zu versklaven. Die Abenteuer sind momentan nur lose über die Organisation und die übergeordnete Bedrohung miteinander verknüpft, was sich aber ab dem überübernächsten Abenteuer ändert, da dann die Zeit soweit fortgeschritten ist, dass ich endlich die Kaufkampagne "Die zweiköpfige Schlange" beginnen kann. Die bisherigen Sachen arbeiten darauf quasi hin. Die Kampagne hat schon einen klaren Story-Faden, aber die Abenteuer müssen nicht alle gespielt werden und sie müssen auch nicht in einer ganz bestimmten Reihenfolge gespielt werden. Die Charaktere können während der Kampagne die Seiten wechseln und damit maßgeblich entscheiden, wie es um die einzelnen Fraktionen bestellt ist.
Wie läuft es?Eigentlich gut. Ich picke mir passgenau die Abenteuer aus der Fülle an Cthulhu-Szenarien raus, die ich möchte. Allerdings sind zwei der Mitspieler recht unzuverlässig. Deshalb spielen wir nicht so häufig, wie eigentlich vorgesehen. Ich musste den Spielern daher die Bedingung stellen, dass sie bei erneutem Fehlen ohne Absage aus der Gruppe fliegen.
Prinzipiell macht die Runde uns aber allen Spaß. Meinen Spielern gefällt auch das höhere Machtniveau der Charaktere als bei Cthulhu. Dass die Charakter mehr aushalten, kommt der Kampagne zugute. Insofern unterstützen die Pulp-Cthulhu-Regeln das Kampagnenspiel.
Welche Tools nutzt ihr?Die Runde war eigentlich eine Offline-Runde, läuft jetzt aber über Discord. Gewürfelt wird analog oder über den Discord-Würfelbot von Michael Jaegers.
Beyond the WallStory, StrukturIn der Kampagne verkörpern die Spieler junge Helden, die aus ihrem Dorf ausgezogen sind, um in der weiten Welt Abenteuer zu erleben. Dabei gibt es keine feste Geschichte, sondern es handelt sich um eine Sandbox mit entsprechenden Zufallsbegegnungen, Plothooks und eingestreuten Kaufabenteuern (so befinden sich die Charaktere beispielweise gerade in "The Stygian Library", weil sie ein Buch über Gargoyle suchen). Ich achte darauf, dass Magie nicht zu mächtig aber dafür geheimnisvoll ist. Das ist sozusagen der rote Faden.
Wie läuft es?Super. Meinen Spielern und mir macht es Spaß. Ihnen macht das Entdecken und die Interaktion untereinander Spaß. Ich habe wiederum meinen Spaß daran, zu schauen, wie die Spieler auf diese und jene Entdeckungen und Situationen reagieren. Mit Beyond-the-Wall als OSR-Regelwerk wird dieser Erkundungsaspekt gleich auf mehrere Arten unterstützt: 1. Die Charaktere kennen zu Beginn nur ihr Dorf, daher ist alles weiter weg Neuland und lohnt sich, erkundet zu werden. 2. Es gibt Erfahrungspunkte für das Ausgeben von Geld und für Entdeckungen. Das spornt zu weiteren Erkundungen an. 3. Bei Beyond-the-Wall gibt es mit In-die-Ferne eine Art gemeinsame Sandboxerschaffung. Dadurch wissen die Spieler zumindest um gewisse Orte, die sie erkunden können. Dadurch stochern sie nicht komplett im Nebel. Ein Spieler hat sich zum Beispiel die Honigstadt Hartholm ausgedacht, was auch direkt das erste große Ziel war, was die Gruppe außerhalb des Dorfes ansteuerte.
Welche Tools nutzt ihr?Die Runde war eigentlich eine Offline-Runde, läuft jetzt aber über Discord. Discord macht in der Runde aber leider gewisse Zicken. Vielleicht nutzen wir also bald Teamspeak. Gewürfelt wird analog oder über den Discord-Würfelbot von Michael Jaegers.
Delta GreenStory, StrukturDie Charaktere sind Agenten von Delta Green in der Jetztzeit, die gegen cthuloide übernatürliche Bedrohungen kämpfen und dabei sowohl die Existenz dieser Bedrohungen als auch von Delta Green selbst geheim halten müssen. Die Kampagne besteht aus einzelnen Kauf-Abenteuern, die die einzelnen Missionen in Delta Green darstellen.
Wie läuft es?Gut, aber es ist noch Luft nach oben. Das Kampagnenkonzept wird gut durch den Hintergrund von Delta Green unterstützt. Auch der schleichende Verfalls der Charaktere wird regeltechnisch gut abgebildet, wobei wir bisher zu wenig gespielt haben, als dass das richtig zum Tragen kam. Bei ihrem ersten Szenario sind die Charaktere allerdings nicht besonders vorsichtig vorgegangen, was im Endeffekt zu einem Blutbad führte. Deswegen habe ich jetzt ein leichteres, aber dafür langweiligeres Szenario eingeschoben. Da müssen die Spieler und ich jetzt durch, aber ich sehe es als eine Art Tutorial. Danach kommt der geile Scheiß, was die Szenarien angeht (denn da hat Delta Green einiges zu bieten).
Außerdem hatten wir viel mit Terminschwierigkeiten zu kämpfen.
Welche Tools nutzt ihr?Die Runde war eigentlich eine Offline-Runde, läuft jetzt aber über Teamspeak. Gewürfelt wird analog oder über den Discord-Würfelbot von Michael Jaegers.