Autor Thema: Gefangen durch Kultisten in den Katakomben  (Gelesen 755 mal)

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Offline August der Schäfer

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Gefangen durch Kultisten in den Katakomben
« am: 12.05.2020 | 12:15 »
Hallo Tanelörnchen,

wir zocken generische Fantasy und meine Spieler haben die Riesin inzwischen erfolgreich zur Kaiserin gebracht.
Jetzt gab es in der Hauptstadt nun leider einen ungemütlichen Zwischenfall. Die SCs sind im Kampf gegen teuflische Kultisten alle niedergeschnitten worden (das Würfelglück war diesmal auf Seiten des Spiellleiters  ~;D ). Um die Charaktere nicht sterben zu lassen, hab ich mir gedacht, dass sie gefangen genommen und rituell geopfert werden sollen. Aktuell sind die SCs bewusstlos.

Also Fakt ist, dass sich unter der Hauptstadt gigantische Katakomben und Nekropolen befinden und die lichtscheuen Eingott-Kultisten (ähnl. Klischee-Satanisten, größtenteils entlaufene Sklaven) dort ihren Machenschaften nachgehen. Die unterirdischen Totenstätten, erbaut über Jahrhunderte, ziehen sich über mehrere Ebenen und sind mit hundertausenden Knochen gefüllt. In prächtigen Nekropolen vergangener Kaiser wurden dort ganze Stadtgenerationen nach ihrem Rang bestattet.
Überdies sind dort unten natürlich auch Keller, Gnomenwohnhäuser, Abwasserkanäle, eingestürzte Gänge und natürliche Höhlen. Die Unterstadt ist einfach gigantisch! (die SCs waren aber noch nie unten)

Entlaufene Sklaven und Gladiatoren bilden zusammen diesen finsteren Teufelskult und versuchen genug Anhänger zu sammeln, um irgendwann an die Oberfläche zu kommen und die Kaiserin zu stürzen. Manche dieser Kultisten haben auch unheilige Kräfte von ihrem finsteren Eingott bekommen

Leider kommt noch dazu, dass die Kaiserfamilie schon seit Jahrhunderten den geheimen Notfallplan hat, die Knochen zu Leben zu erwecken, wenn ein Krieg das Überleben des Reiches bedrohen sollte (nach dem Motto: "Man kämpft nicht einfach gegen das Reich, man kämpft auch gegen all unsere Vorfahren!").  Und wie es kommen muss, herrscht schon seit einiger Zeit Krieg gegen ein mächtiges Nachbarreich, der das Kaiserreich langsam in Existenznot bringt.
D.h. neben den Kultisten und sonstigem lichtscheuen Gesindel laufen momentan auch Nekromanten im Auftrag der Kaiserin durch die Katakomben. Diese sichten den Knochenbestand und bereiten langsam eine baldige Erweckung vor (indem sie beispielsweise schon Nekromantie-Runen anbringen)

Ok, also kurzum: Wie kann ich meinen nächsten Spieltag in dieser Gemengelage aufziehen?

Die Spielercharaktere sind ohne jegliche Ausrüstung in der Hand der Kultisten gefangen, irgendwo in der Unterwelt und sollen demnächst für ein Ritual geopfert werden. Wie könnten sie sich befreien und was kann ihnen auf dem Weg an die Oberfläche begegnen. Und wie finden sie überhaupt an die Oberfläche in diesem Labyrinth?  ~;D

Danke!


EDIT: am Abend des gleichen Tages haben die Spieler übrigens nen Audienz-Termin bei der Kaiserin, um sich Ruhm und Belohnung für die Riesin abzuholen. Ob sie den antreten können? Who knows . Aber wer würde es wagen die Kaiserin zu versetzen :o
« Letzte Änderung: 12.05.2020 | 12:24 von August der Schäfer »

Ahab

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Re: Gefangen durch Kultisten in den Katakomben
« Antwort #1 am: 12.05.2020 | 12:20 »
Vielleicht erwecken sie versehentlich die Knochenreservisten, allerdings ohne diese zuvor an einen Dienst gebunden zu haben. Irgendein gefundenes Artefakt könnte die von den Nekromanten angebrachten Erweckungsglyphen aktivieren, ohne dass dies beabsichtigt ist. Oder irgendeine dritte Partei beabsichtigt genau dies und nutzt die Unwissenheit oder die missliche Lage der Charaktere aus. "Wir befreien Dich aus den Klauen der Kultisten, wenn ihr uns nur diesen klitzekleinen Gefallen tut..."

Oder die Kultisten ziehen einen perfiden Plan ab, indem sie sich als Nichtkultisten (TM) verkleiden und ihre eigenen Gefangenen "befreien", damit diese ihre Drecksarbeit erledigen (nach obigem Muster). Und hinterher geben diese auch noch prima Schuldige ab.
« Letzte Änderung: 12.05.2020 | 12:44 von Ahab »

Online Maarzan

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Re: Gefangen durch Kultisten in den Katakomben
« Antwort #2 am: 12.05.2020 | 15:02 »
Sie haben es nicht geschafft, aber die Höllenpriester sind bei der Erweckung der SC als Untote gestört worden. Nun hat man die SC als bewußte Untote und ihre Lebensenergie in praktischen kleinen Kristallampullen. Eine Wiedererweckung sollte mit diesem Ampullen theoretisch recht einfach sein - die Seele ist ja noch da - , aber würde etwas Vorbereitung ist schon notwendig und gerade jede Menge andere Arbeit zu tun.
Aber solange ihr noch laufen könnt, könnt ihr euch auch noch nützlich machen. Lasst nur nicht die Ampullen fallen oder in die falschen Hände geraten ... . Wenn man fies ist, dürfen sie sich auch nicht soo weit davon entfernen  >;D
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline August der Schäfer

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Re: Gefangen durch Kultisten in den Katakomben
« Antwort #3 am: 12.05.2020 | 16:17 »
Danke schonmal! Wieder coole Ideen  8)

Offline Fnord

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Re: Gefangen durch Kultisten in den Katakomben
« Antwort #4 am: 12.05.2020 | 16:31 »
Hallo Tanelörnchen,

Ok, also kurzum: Wie kann ich meinen nächsten Spieltag in dieser Gemengelage aufziehen?

Die Spielercharaktere sind ohne jegliche Ausrüstung in der Hand der Kultisten gefangen, irgendwo in der Unterwelt und sollen demnächst für ein Ritual geopfert werden. Wie könnten sie sich befreien und was kann ihnen auf dem Weg an die Oberfläche begegnen. Und wie finden sie überhaupt an die Oberfläche in diesem Labyrinth?  ~;D
Danke!

Ich werde dir keine  Antworten, wie die Spieler raus kommen sollen. Das werden die Spieler in der Regel selber herausfinden. Die Szene, dass man "nackt " im Kerker des Gegners aufwacht, fordert die Kreativität der Spieler.
Du solltest aus deiner Beschreibung in deinem Thread einen schaffbaren  Dungeon entwerfen und die Versuche deiner Spieler wohlwollend gelingen lassen.
Die Spieler sollten einigermaßen gesund sein, weil die Bösen sie geheilt haben. Die Opfergabe für die bösen Götter sollen zu seinen Ehren stundenlang maltretiert werden, deshalb haben die Bösen die Spieler wieder gesundgepflegt haben, damit die Opfergabe lange durchhält.

Warum kann die Flucht gelingen? Die Kerkermeister unterschätzen die Spieler, tragen den Schlüssel erreichbar für den Dieb oder passen nicht auf den eigenen Rücken auf. Vermutlich sind die Kerkermeister keine guten Kämpfer, weil sie nur den ganzen Tag rumsitzen und warten, dass die Schicht vorbei ist.
Es könnte ein unentdeckter  Fluchttunnel vom Vorgefangen da sein.

Und immer dran denken: Ein normaler Hocker und ein geschickter Schlag, sind danach drei Knüppel und einer kleiner Schild.  :-\

Offline Dreamdealer

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Re: Gefangen durch Kultisten in den Katakomben
« Antwort #5 am: 12.05.2020 | 16:45 »
Die Nekromanten des Kaisers spüren natürlich, dass da irgendwelche Pfuscher a.k.a. Kultisten am Werk sind und werden denen einen Strich durch die Rechnung machen, denn das Ritual würde die Auferweckung stören. Nekros VS Kultisten geht so aus, dass zwar die NPCs als Nebeneffekt frei sind, nur ist jetzt das Ritual + die Erweckung irgendwie verknüpft und das Schlamassel müssen die PCs angehen...
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Offline Seraph

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Re: Gefangen durch Kultisten in den Katakomben
« Antwort #6 am: 13.05.2020 | 07:12 »
Ein paar spontane Ideen:


Wie können sich die SC aus ihrer Gefangenschaft befreien?
- sie nutzen Streitigkeiten zwischen 2 Kultisten (verfeindete Strömungen? Machtkampf im Kult?), um unbemerkt aus den Zellen o.Ä. auszubrechen und sich dann in den Katakomben abzusetzen
- ein magisch begabter SC beeinflusst den Wächter/Wächterkreatur
- der Wächter/Wächterkreatur wurde von den Kultisten versklavt und will eigentlich niemanden hier festhalten. Die SC sind die ersten, die ihm mit Höflichkeit begegnen und so bietet er ihnen einen Tauschhandel um, bevor er sie freilässt
- die Zelle o.Ä. befindet sich in einem maroden Teil der Katakomben. Mit etwas Aufmerksamkeit findet man einen Durchgang/Durchbruch in eine natürliche Höhle
- die "Zelle" der SC besteht lediglich aus geistiger/magischer Konditionierung. Das "Ausbrechen" (d.h. Aufwachen) könnte daher ein Dungeon im Dungeon sein


Was begegnet ihnen in den Katakomben?
- Die Nekromanten der Kaiserin, die den Weg nach draußen kennen, die SC aber für Kultisten (oder deren degenerierte Sklaven) halten und sie daher angreifen
- eine Gladiatorenarena, in der die Sklaven und Gladiatoren die Meister und die Gefangenen des Kultes die Kämpfer sind, die gegen die verschiedensten Monster antreten müssen. Wer überlebt, verdient sich einen Platz in der Gesellschaft des Kultes
- das Medium das Kultes, das die Prophezeiungen der Gottheit erhält. Es lebt abseits des Kultes in einer eigenen Ebene der Nekropole und spricht nur in Rätseln. Können die SC ihm trauen oder verrät es sie doch an den Kult?
- ein gewaltiger Zombie-Riese als Hirte einer Halle voller unzähliger Knochen
- Ghule und sonstige Leichenfresser
- eine völlig verirrte Bande von Nekropolen-Plünderern, mit deren Hilfe man zurück an die Oberfläche kommt. Die Bande ist allerdings völlig panisch-aggressiv und so besteht bei jedem Kampf-Encounter, den die SC zu sammen mit ihnen bestehen, eine Chance, dass die Plünderer sich gegen sie wenden. Auch bei magischem Loot entbrennt sofort ein Streit darum ("Wenn ihr uns das magische Schwert nicht gebt, erinnern wir uns vielleicht nicht mehr, wie der richtige Weg nach oben war...")
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline August der Schäfer

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Re: Gefangen durch Kultisten in den Katakomben
« Antwort #7 am: 13.05.2020 | 09:56 »
Mir ist gerade auch noch eine Idee gekommen:
Wie lange reichen die Fackeln, die die SCs aus dem Kerker mitnehmen können? Wie furchtbar muss es sein dort völlig orientierungslos in völligem Dunkel und absoluter Stille zu sein?  :o 8)