Ich erstelle gerade einen DSA-1-basierten Mini-Homebrew, der aber tendenziell DSA3-Feeling haben soll und sich ein bisschen bereinigt anfühlen - für eine Online-Nostalgierunde mit meinen MitspielerInnen von anno dunnemal ...
Ich dachte mir spontan folgendes - und bin dankbar für Anregungen und Kommentare:
Als Eigenschaften gibt es die Siebenerreihe aus DSA 3 (MU, KL, IN, CH, GE, FF, KK), schlechte Eigenschaften werden ersatzlos gestrichen. AT und PA sind im Prinzip ebenfalls Eigenschaften, starten aber wie in DSA 1 Klassenabhängig zwischen 8 und 10. Dazu kommt die Fernkampf als eigene "Eigenschaft". Lebensenergie/Astralenergie bleibt auch wie in DSA1.
Für Talente habe ich ein eigenes System, das ich mir von d100 Lite/Star Frontiers abgeschaut habe. Ich suche mir ein paar breit angelegte Grundfertigkeiten aus dem DSA-Talentkatalog zusammen ("Wildnisleben" umfasst dann eben auch Orientierung, Fallen Stellen, Fährtenlesen und Fesseln/Entfesseln, "Wissen" ist eine Fertigkeit für Bildung im allgemeinen, evtl. noch mit "Magiekunde" als eigenem Talent, Körperbeherrschung schließt Klettern und Schwimmen ein). drei bis vier von denen bekommt man zu Anfang auf Wert 0, alles andere fängt auf -5 an. Der Wert wird dann schlicht mit einer für die Situation passenden Eigenschaftsprobe verrechnet - also keine 3-Eigenschafts-Probe sondern: "Du willst den richtigen Weg durch die Wildnis finden? Würfele IN+Wildnisleben." Wenn man das Talent nicht hat, würfelt man entsprechend mit einem Abzug von -5 auf den Eigenschaftswert.
So grundsätzliche Fertigkeiten wie Wahrnehmung oder Selbstbeherrschung oder auch Betören werden dabei allerdings ersatzlos gestrichen und durch unmodifizierte Eigenschaftsproben (IN, MU, CH) ersetzt.
Natürlich gibt's Stufenanstiege, da dürfen dann Punkte auf die Talente verteilt werden; der maximale zu erreichende Talentwert ist +5 (man erhält dann also +5 auf die entsprechende Eigenschaft für relevante Proben).
Zum Stufenanstieg gibt es außerdem 3 Punkte, die frei auf die Eigenschaften, AT, PA und FK verteilt werden können, aber nicht mehr als ein Punkt pro Stufe auf einen dieser Werte. Alternativ kann man jeweils einen dieser Punkte abzweigen, um LE oder AE um je 3 zu erhöhen (den +W6 pro Stufe gibt es nicht).
Kein AP-Gezähle, Stufenanstiege werden von der SL ausgegeben.
Unsicher bin ich noch, ob ich (breite) Waffentalente einführen will oder nicht. Wenn ja, würden die genau wie die anderen Talente funktionieren und sowohl AT als auch PA (bzw. Fernkampf) direkt modifizieren. Also: AT 11, Schwert +3 bedeutet: Attacke mit dem Schwert 14, Attacke mit gänzlich ungelernten Waffen 6.
Zauber würde ich dann einfach als zusätzliche Talente ins Spiel bringen, die aus dem gleichen Punktevorrat gesteigert werden, da kann dann jeder nach Gedächtnis an die alten Zeiten die für seinen Typus passenden und gewünschten Sachen lernen.
Soweit bin ich bisher. Ob ein Talentsystem designmäßig überhaupt wirklich Sinn macht, weiß ich ehrlich gesagt bei dem Projekt gar nicht so genau, aber ich glaube, irgendwas in der Art (und möglichst mit den bekannten DSA3-Talentbezeichnungen) brauchen wir für das DSA3-Feeling.