Also ich kann die Einschätzung bzgl der Klassen so gar nicht teilen.
Ja Hexer haben Zugang zu Kampfeskills, Magie (Witcher Zeichen), Tränken und Ölen (Alchemie), aber sie bekommen auch nicht mehr Skillpunkte als alle anderen.
Was will ich damit sagen!?
Ein Witcher Char kann ein guter Kämpfer sein, kann ein Man-at-arms (Kriegerklasse) oder Criminal (Assassine/Gang Boss) aber auch.
Ein Witcher Char kann ein brauchbarer Alchemist sein, um Potions und Öle selbst zu mischen, kann ein Craftsman (Alchemist) oder Doctor aber auch.
Ein Witcher Char kann mit seinen Witcher Signs ganz gut Zaubern, kann ein Magier aber auch und sogar mehr (Spells, Hexes und Rituale).
Was ein Witcher Char jedoch nicht kann, ist in allen Bereichen gut bzw besser sein als andere (zumindest nicht ohne eine Wagenladung XP und mit der werden die anderen Charakter ja auch besser), dazu fehlen im schlicht die Punkte.
Also entweder der Witcher spezialisiert sich auf einen Bereich indem er dann richtig gut ist und braucht in den anderen Bereichen die Unterstützung der Spieler, oder der kann alles so ein bisschen, ist dann aber in keinem Bereich besser als die anderen.
Besonders knapp werden die Punkte vor allem dann, wenn man auch noch einen sozial nicht völlig inkompetent und (fast schon autistischen) Witcher spielen möchte.
Joa, und der Man at Arms guckt dann blöd, wenn der Witcher einfach mal Axii oder Yrden benutzt um sich den Kampf massiv zu vereinfachen. Oder mit Quen treffer einfach schluckt, die den Man at Arms richtig in Schwierigkeiten gebracht hätten.
Und Alchemie, ja klar, ein Magier, oder Doktor oder Craftsman kann auch Alchemie herstellen, aber die meisten und wirksamsten Alchemika können ja nur nur vom Witcher verwendet werden!
Magier sind auch krass, soviel ist klar.
Und das Witcher alles können, hat glaube auch nie jemand behauptet. Aber im Kampf macht denen halt niemand was vor, und dazu haben sie noch eine Reihe anderer netter Vorteile.
Aber ich bin immernoch fest der Meinung, dass Witcher und Magier aus Optimierersicht die Nase vorn haben, dann kommen Priester (nicht so krass wie Magier, aber immernoch stark) und dann der Rest.
Wobei die meisten Klassen halt schon noch so ihren Kram haben der sehr nützlich ist.
Doktoren etwa können Herbal Remedies herstellen, die starke Buffs auch für nicht-Hexer geben. Und sie sind diejenigen, die am besten kritische Verletzungen versorgen können.
Criminal/Gang Boss kann einfach mal 20-30 Gangmitglieder mit zur Prügellei bringen, was zwar das normale Auswürfeln etwas erschwert, aber schon auch stark ist.
Merchants haben diverse Fähigkeiten im Skill Tree die sie zur Gelddruckmaschine machen, und sie können recht starke Leibwächter NPCs haben.
Men-at-arms haben vor allem auch einige sehr krasse Fähigkeiten mit dem Bogen, insbesondere gibt es da einen Doppelschuß, der hervorsticht.
Barden haben guten sozialen Kram, dabei auch einen sehr starken kampftauglichen Debuff.
Craftsmen stechen selbst nicht so hervor, aber sie können Hexeralchemie für Nichthexer tauglich machen und verbesserte Ausrüstung erschaffen, die allen zu Gute kommt.
etc. pp.
Wie ich schonmal sagte: es nicht so, als könnten die anderen Professionen nix, nur haben halt Hexer und Magier so bissle die Nase vorn.