Hallo zusammen,
folgendes Szenario: Die Charaktere leben in einer postapokalyptischen Welt. Ressourcen sind rar gesäht, erst recht gute Ausrüstung. Ein militärischer Schutzhelm oder eine kugelsichere Weste sind quasi magische Gegenstände. Da echte Rüstung so selten ist, liegt es nahe, Rüstung zu improvisieren. Ein Bauarbeiterhelm ist ein besserer Kopfschutz als gar kein Kopfschutz, eine Footballausrüstung besser, als ungeschützt in einen Nahkampf zu rennen.
Diese improvisierten Rüstungsteile würde ich gerne mit einem Nachteil ausstatten. Aus meiner Sicht liegt Verschleiß bzw. Zerstörung recht nahe. Dabei geht es nicht um Realismus, sondern um den den spielmechanischen Nutzen. Mir ist klar, dass ich eine von Kugeln durchsiebte Schutzweste in der Realität nicht noch einmal benutzen sollte, im Kontext des Spiel will ich darauf aber verzichten und die schusssichere Weste soll quasi die Äquivalent zur Brustplatte in normalen Fäntelalter-DnD sein.
Die DCC-Erweiterung "Umerican Survival Guide" hat genau für so etwas Regeln, die sind aber aus meiner Sicht wahnsinnig friemelig. Ich bevorzuge es einfacher.
Es ergeben sich aus meiner Sicht mehrere Varianten:
- Jeder improvisierte Rüstungsschutz erhöht die Rüstungsklasse um +X. Pro Treffer, der durch die Rüstungsklasse abgefangen wurde, wird der Rüstungsbonus um 1 reduziert. Das wird so gemacht, dass immer von bereits beschädigter Rüstung bzw Rüstung mit nur einem +1-Bonus der Bonus gesenkt wird. Das erleichtert aus meiner Sicht die Buchhaltung.
- Wie 1., bloß dass jedes improvisierte Rütsungsteil nur einen +1-Bonus gibt, also nach einem Schlag zerstört/unbrauchbar ist. Das erleichtert die Buchhaltung weiter, weil nicht jedes Rüstungsteil allein verwaltet werden muss, führt allerdings dazu, dass man schnell komplett ohne Rüstungs dasteht.
- Jeder improvisierte Rüstungsschutz erhöht die Rüstungsklasse um +X. Nach jedem Treffer, der durch die Rüstungsklasse abgefangen wurde, wird ein Wurf durchgeführt (z.B. 2 in 6), ob die Rüstungs zerstört wird. Dabei wird immer erst die Rüstung mit dem niedrigsten Bonus zerstört. Das macht die Rüstungen haltbarer, führt aber zu weiteren Würfelwürfen.
Habt ihr noch weitere Ideen? Wie bewertet ihr die Vorschläge? Momentan tendiere ich zu 1., aber wie es wirklich am Spieltisch aussieht, steht auf einem anderen Blatt.
Schöne Grüße
Tegres
Edit: Argh, Rechtschreibung