das ist eine sehr schwierige Frage. Aufgrund des gigantischen Scopes von Traveller und den m.E. vollkommen übertriebenen Techunterschieden gehören Städte der verschiedenen Technologiestufen zu den Dingen, die meist nicht sonderlich gut beschrieben sind. Es ist einfach zu schwer und zu mühsam, z.b. die Unterschiede einer Stadt der Stufe 12 zu der mit einer der Stufe 14 auszuarbeiten.
Meine Schnell-Lösung dazu ist, ich seh mir die Techbeschreibung der einzelnen Stufen an. Den Spielern gegenüber erwähne ich markante Meilensteine (z.b. antigravitobjekte und Fahrzeuge ab stufe x im vergleich zu bodenfahrzeugen die in den städten der techstufen x-1 vorkommen), damit sie das Flair ein wenig mitbekommen. Ebenso in der Architekturbeschreibung und sogar in der Haushaltstechnik versuche ich die Technologie einzuweben. (Insta-Kochautomaten z.b.)
Im Großen und ganzen sind meine Stadtbeschreibungen natürlich futuristisch aber sicherlich nicht sonderlich präzise und konsistent was die details der unterschiedlichen Techstufen angeht. Wer das versucht, würde glaube ich, einem unerreichbarem Ideal hinterherjagen.
Gute visuelle Beispiele wie antigraviation in städten ihren niederschlag findet sieht man z.b. in den neueren Startrekfilmen.
Im großen und ganzen jedoch funktionieren städte wie auch heute auch. müllabfuhr, neurosen, riesige menschen/schnorcheltier-Ansammlungen die in den fußgängerbereichen geschäftig herumwuseln. robot-Ordnungswächter wo erlaubt, Holowerbungen die plötzlich aufpoppen und einen auf den Gehwegen belästigen - nat. nur falls die techstufe dies zuläßt.
eine weitere schwierigkeit ist natürlich festzustellen ob alle städte des planeten die gleiche techstufe haben, oder ob sie untereinandern abweichen aufgrund von Kultur, Größe, Funktion (z.b. Siedlungen primär erschaffen für Rohstoffabbau oder Energieerzeugung) oder geographischer Lage.