Ich versuche mich mal an Ilaris, dem wunderschönen alternativen Regelwerk für Aventurien.
Das Abenteuer ist ein konvertiertes DSA-Fanwerk, welches die Heldengruppe einige düstere Tage des Namenlosen durchleben lässt.
Auch hier gilt: wegen fehlender SL-Routine und daraus resultierenden kaum vorhandenen Zeitmanagements wird der Abendslot (nach hinten offen) gewählt. Wer eine Punktlandung nach 4h erwartet, könnte enttäuscht werden. Das Regelwerk hab ich auch bisher nur gelesen und noch nicht gespielt. Also auch hier bitte ich potentielle Spieler um etwas Nachsicht.
Das GRW kann jedoch offiziell kostenlos
hier heruntergeladen werden. Evtl. ziehen sich ja geneigte Spieler das Teil aufs Smartphone, um die Regelsuchereien, von denen ich hoffe, dass es wenig gibt, etwas zu beschleunigen.
Gespielt wird mit vorgefertigten Helden. Ich schaffe es nämlich sicherlich nicht, mir alle denkbaren Sonderfähigkeiten, Zaubersprüche und Lithurgien drauf zu schaffen. Die Charaktere werden von mir so ausgewählt, dass jeder seine Freude am Abenteuer haben kann...
System:
Ilaris (Grundregelwerk)
Ruhebedürfnis: ja, bevorzugt
Maximale Rundengröße: 4 Spieler
Charaktere: vorgefertigt, eigene nur nach Absprache
Tischbedarf: mittel
Slot und beabsichtigte Spielzeit: 4-5 Std.
Wer also immer schon einmal Aventurien mit einem soliden Regelwerk bespielen wollte, oder als Hardcore-DSA-Fan einfach mal schauen möchte, wie es auch anders geht, der sei hier willkommen.
Spieler:
- YY
- First Orko
- Alchemy
- Woodman