Hallo,
meine Brettspielgruppe hat Interesse unser erstes Pen and Paper RPG zu spielen.
Unser Hintergrund: Wir spielen gerne Kopfbrecher Brettspiele, welche häufig schwere Regeln haben und sehr lange gehen (Twilight Imperium, Roads & Boats, Mage Knight, This War of Mine, 18XX, High Frontier, ...). Also wir mögen wirklich eine intensive gemeinsame Zeit haben und scheuen uns nicht vor Herausforderungen, sondern sehnen uns danach auf die Probe zu stellen.
Spieleranzahl: Von meiner Brettspielgruppe möchte ich mit 2 Leuten eine PnP Runde starten, weil nur mit diesen ein häufiges regelmäßigeres und auch unverbindliches Treffen stattfinden kann. Die anderen Personen sind zu fluktuativ. Also unsere Gruppe wäre 1 SL und 2 Spieler groß. Ich weiß, dass dies ca 1 Person unter der optimalen Range ist, aber wenn wir mehr wären, wäre ein Treffen eher selten möglich.
Spieldauer und -häufigkeit: Mit diesen Personen möchte ich nicht aufhören Brettspiele zu spielen, weswegen wir vlt ca mit einer PnP Runde pro Woche rechnen können, minimal jede zweite Woche. Manchmal kurz: 90min, manchmal lang 3-8h. Je nachdem wie es so läuft und wie das mit dem PnP so funktioniert.
Regelkomplexität: Längeres Einlesen in die Regeln ist kein Problem und für mich ziemlich normal. Ich möchte meiner Gruppe die Regeln erklären, statt denen die Regeln lesen zu lassen. Bis zu 1h Regelerklärungen sind bei unseren Spielen normal, also länger sollten die Regeln nicht andauern. Ich möchte aber nicht 700 Seiten lesen, BEVOR wir loslegen können. 200 Seiten gehen dagegen schon, dann muss es aber auch interessant sein
Sprache: deutsch. Ich kann zwar englisch, es ist aber anstrengender zu lesen und vor allem ich fühle es viel weniger, als auf deutsch. Ich möchte zu mindestens auf mein erstes PnP auf die deutsche Sprache zurückgreifen können. Bei Spielen, die darauf folgen, werde ich langfristig auf die englische zurückgreifen müssen.
Vorbereitungszeit: Ich besitze nicht so viel Zeit, da ich auch anderen Beschäftigungen nachgehe. Weswegen ich jetzt nicht vorhabe eine komplexe Welt zu erschaffen mit mehreren detailliert ausgearbeiteten Städten usw. Ich möchte auf ein gut ausgearbeitetes Material zurückgreifen (Abenteuerbuch, Hintergrundgeschichten, ...) , das sehr qualitätsvoll ist und viele reiche Illustrationen besitzt (50€ pro dickes Buch gehen schon) aber AUCH eigenes erschaffen. Mir ist es wichtig intuitiv Charaktere und Orte auszudenken, wie auch schon vorher überlegtes. Also Vorbereitungszeit pro Session: 1h (Charaktererstellung kann gerne länger dauern)
Freiheit/Linear: Da es ein Anfänger PnP für uns darstellt und für jeden das Erste, würden wir schon eher vom Spiel geführt werden wollen, damit wir an Sicherheit gewinnen und sicher unterhalten werden, aber uns auch Freiheiten nehmen können, wenn wir es wollen ohne, dass das Spiel im Weg steht. Ich denke wir werden auf jeden Fall auf ein Abenteuerbuch zurückgreifen.
Interessante Genres: Okkultismus / Spiritualität: Unsere Gruppe interessiert sich für transzendente Themen, aber nicht in weich gewaschener Fantasy Form, sondern in ernsthafter und authentischer Form. Also statt irgendwelche Zaubersprüche aufzuzählen, wäre es interessant sich mit Meditationsübungen, Trance-Techniken, tibetischen Chantren und harmlosen Opfergaben zu beschäftigen. Ich will kein echtes okkultistisches Buch wie von Elpihas Levi oder Crowley, aber wenn wir uns mit Magie und Okkultismus im spielerischen Kontext beschäftigen, soll es schon creepy, aufregend und strange sein, statt ein überzeichnetes Fantasybuch das dem stilisiertem Unterhaltungsmedium entspringt.
Abseits von Okkultismus interessiert uns auch Spiritualität. Hierbei ist es egal welche, ob abstammend von einem realen Hintergrund wie Astrallehren oder einem erfundenem Hintergrund Elfen-Wald-Symbiose, oder es sich auf eine Religion bezieht, wie einem frühchristliche mystische Sekte oder ausgestorbene Religionen usw. Hauptsache es wird seriös und mit viel Tiefe vollzogen.
Fantasy: Da der erste Interessenswunsch doch sehr nischenhaft ist (ich hab nicht mal etwas mit einem ernsthaften auslebbaren spirituellen Kontext gefunden), hab ich noch eine "normalere" Alternative. Als Genre interessiert uns ein wenig Mittelalter-Fantasy, welches aber erwachsen und authentisch ist. Es sollte schon dark sein, bzgl des Überlebensanspruches und weniger Gloria im Bezug auf den Menschen habe, aber mit einer schönen magischen Naturverbindungaufwarten. Uns ist es wichtig, dass eine starke Naturverbindung vorhanden ist in der Geschichte. Anstatt sich durch hunderte Orks durchzuschnetzeln wollen wir wandern, Lichtungen besuchen, Naturphänomene finden, um das Überleben im Schneesturm kämpfen, von einem hungrigen Wolf angegriffen werden, alte Ruinentafeln finden, Fährten folgen, klettern, Selbstversorgung und Basisbau, gegen Naturgeister kämpfen, mit Seelen sprechen, seltene Elfen finden, Naturvölker entdecken, gegen böse Naturmagier kämpfen, uns mit Pflanzen vereinigen um eine neue Wahrnehmungsstufe zu erreichen, philosophische Unterhaltung führen über Seelenwanderungen etc.
(als Referenz einfache Survival Spiele wie The Long Dark oder den "philosophischen" Naturanimine Mushishi oder den deutschen Film Aguire - der Zorn Gottes)
Interessante PnP: Ich habe mich natürlich versucht selber zu informieren, tat mir aber schwer, da viele Spiele wie Schnetzler vorkommen / D&D Kopien (Powergaming), was nicht uninteressant ist, aber wir möchten eher Geschichten, Philosophien, Charaktere, fantasievolles und moralische Fragen kennenlernen, da wir mit dem actionreichen schon bei Brettspielen bedient sind, im Gegensatz zum erzählerischen.
1. Magus: Die Erleuchtung: Ich habe gelesen, dass man bei dem Spiel bis zu 2h braucht um ein Zauber ausführen zu können. Das klingt schon mal gut. Es gibt noch andere Bücher, die ich gefunden habe wie Unknown Armies oder Nephilim, generell scheint sowas in den 90er beliebt gewesen zu sein, aber waren die häufig in einem zu actionreichen Plot angesiedelt, wo es wohl eher darum geht die Welt zu retten, oder es einfach auf englisch ist. Letztendlich wirkt Magus mit den 700 Seiten auf mich auch eher fortgeschritten, was ich später aufgreifen sollte.
2. Kult: Divinity Lost: Es ist so weit ich weiß keine ehrliche okkulte Auseinandersetzung und soweit ich es auch erkennen kann Effekthascherei, aber es trifft die Ästhetik meiner Gruppe, wir mögen es, dass es so skrupellos ist und "erwachsen" ohne Halt zu machen, von daher könnten wir es uns sehr gut als einfaches Horrorrollenspiel vorstellen. Es ist auch unser Favorit. Aber es ist auf englisch und wohl eher was für fortgeschrittene SL.
3. Beyond the Wall: Wir finden es von der Aufmachung ganz sympathisch, besonders gefällt es uns, dass man ein Tier als Charakter spielen kann. Aber ansonsten ist das PnP vor allem nur deswegen interessant, weil es zugänglich, gedruckt und auf deutsch ist. Ob es unsere Fantasy Erwartungen teilweise erfüllen kann, weiß ich nicht. Man kann es auf jedenfall ausprobieren, aber ich weiß nicht, ob wir nach kurzer Zeit nicht "mehr" wollen.
So das waren meine Gedanken. Natürlich sind das teils hohe Erwartungen an das erste PnP, welche nicht erfüllt werden können (teils spezielle Wünsche), aber wenn es dem schon näher kommt, passt das. Außerdem kann man ja als SL selbst steuern. Eigene tiefsinnige, komplexe Magiesysteme aber halt nicht. Aber sowas wie ne Wanderung kann ich ja als SL selber beisteuern, aber es hilft, wenn die Welt des RPGs einen guten Naturebzug zb hätte.
Ich hoffe, der Post ist nicht etwas übertrieben und ihr habt paar Expertenvorschläge, welches RPG unsere Gruppe ausprobieren sollte