Angefixt durch "The Troublemakers" habe ich mir überlegt, dass die 1960er Jahre als Hintergrund für eine Kampagne eigentlich doch recht attraktiv sind.
Modisch und musikalisch kann man da ja aus dem Vollen schöpfen und aufgrund der politischen Situation bietet sich diese Dekade nicht nur für allgemeine Detektiv-, Action- oder (cthulhoide) Horror-Abenteuer an, sondern auch und vor allem für Spionage - ob jetzt mehr Richtung James Bond oder eher à la John le Carré, das ist Geschmackssache.
Ich hätte da aber gerne noch etwas rollenspielspezifisches (oder auch allgemeines) Hintergrundmaterial, um die Kampagne zu planen.
Wasd ich beim Durchstöbern meiner Bibliothek schon gefunden habe:
The 1960s (für Spycraft)
Das einzige Spycraft-Buch, das ich nicht abgegeben habe (Puh!).
Ist natürlich "spot on" und hat einen schönen Überblick über die wichtigsten Ereignisse des Jahrzehnts, konzentriert sich aber sehr auf das Geheimdienstmilieu (ist halt Spycraft) und es fehlen mir ein bisschen die allgemeinen Hintergrundinformationen (Stand der Wissenschaft und Technik, prominente Personen, Kultur und Politik).
The Fall of Delta Green
würde von der Zeit her passen, ist aber sehr fokussiert auf Cthulhoides und eben Delta Green. Ein bisschen was zur Geheimdiensttätigkeit ist drin, aber wieder nix über das "normale" Leben in den 60ern.
Cthulhu: Vietnam '67
Ist ein Abenteuer und kein echtes Quellenbuch.
Kennt vielleicht sonst noch jemand Rollenspiele für diese Epoche oder kann allgemeine Literatur/Filme/Websites zu en 60ern empfehlen, die als Inspiration dienen könnten?
The Fall of Delta Green