ich schrieb "es wirkte wohl für viele so"
nicht "es ist GESETZT das D&D früher ernsthafter war!!!!!111elfelfelf"
Meine Herren zerpflückt doch meine Kommentare nicht immer so.
Des weiteren (nochmal) hatte DSA halt schon immer (oft) seeeehr ellenlange Vorlesetexte die von vielen damals als genial super betrachtet wurden und heute eher bissle fremdschäm Material hat.
Vergleich das mit alten D&D Abenteuern die halt (wenns hochkommt) mal am Anfang eine hat und rudimentäre Raumbeschreibungen (und oft die sind nicht mehr als Zahlenwerte).
Während DSA also auch schon damals Ihre Dungencrawls mit ner Story versehen hat (auch an den Haaren herbeigezogen wie bei "Schwarzer Keiler" oder "Silvanas Befreiung") war bei D&N oft das Modul der Dungeoncrawl ohne großen Hintergrund und "so SL hab mal Spass und pfusch das ins Setting rein den Hintergrund findest du irgendwo zwischen den Zeilen"
oder TLDR:
DSA = fester "Plot" der immer erklären muss warum der Dungeon o.ä. da ist plus komische seltsame Dinge
D&D = Modul = Dungeon, kaum bis wenig Hintergrund SL muss sich das selbst zusammenfrickeln. Daher "altern" die evtl. besser da man nicht viel "Hintergrund" und festen "Erzähltext" hat um die jederzeit neu zu interpretieren.
ernsthaft: hab mal versucht mir "Temple of the Elemental Evil" anzusehen und ja ich weis das da jetzt n Tempel ist aber irgendwie WARUM der da ist liest man als SL irgendwie zwischen X zeilen während sowas bei DSA halt breit auf den ersten 5+ Seiten breit erklärt wird in Meisterinfos die zu 90 % kein Spieler gesehen hätte
Bevor jetzt wieder rumgeheult wird: NEIN ich bin KEIN DSA Hasser. Ich mag die dritte Edition (mit der hat's angefangen) aber jetzt auf Teufel komm raus die alten Abenteuer als "state of the Art" zu klassieren ohne die mittlerweile mit ner Priese Humor und "joha damals wars cool" zu verstehen ... sorry kann ich halt nicht.