All das, nur YT nicht, weil mein Vorstellungsvermögen sehr eingeschränkt ist, wenn ich ein Video sehe.
Ja, ich hatte bisher recht wenig Spielerfahrung.
Dann nochmal herzlich willkommen bei unserem Hobby.
Ich weiß nicht, wieviele klassische Phasen des "gemeinen Fantasyrollenspielenden" es gibt. Ich biete einmal an
- Entdeckung
- Begeisterung
- Erstes Regelsystem lesen
- Gedankliches Durchspielen vieler Charakterkonzepte im ersten System
- Weitere Regelsysteme lesen
- Das Gefühl bekommen, dass gute Systeme fehlen
- Erarbeiten eines eigenen, besseren Sytems
...
- Lesen weiterer Systeme
- Durch Forenbeteiligung Festigung der Zuneigung zu einer Systemfamilie und Abneigung gegenüber anderen Systemen
- Vorstellung eigener Hausregeln in Foren
- Verarbeitung des Backlashs zu den Hausregeln durch die Foren
...
etc
Worauf ich insbesondere hinaus will: Wer ein eigenes System vorstellt, sollte sich einiges bewusst sein:
(Ich glaube,) fast alle hatten auch schon mal zumindest Ideen zu einem eigenen System. Einige - und das sind nicht wenige - veröffentlichen es, zB
bei DriveThroughRPG . Dort findest Du 4871 Grundregelwerke, vom Kurzsystem zum hochkomplexen Regelbuch über Hunderte von Seiten. Viele veröffentlichen ihr Regelwerk ohne DriveThroughRPG über eigene Websites, so wie Du.
Alleine in diesem Forum schwirren aktuell (geschätzte) 6 aktive Leute, die eigene Systeme veröffentlicht haben oder kurz davor stehen.
Daraus folgen Reaktionen, die Du erwarten musst, wenn Du mit Begeisterung Dein System vorstellst - etwas was ich auch selbst noch lerne
:
- Die meisten kennen schon X Systeme und sehen in Deinem nix, was sie nicht schon woanders gesehen haben. Ihre Grundbegeisterung ist vorerst bei Null.
- Die meisten kennen schon X Systeme und viele hatten selbst schon System-Ideen: Du triffst hier auf Leute, die vielleicht größere Experten in Systemen oder Systembau sind als Du (und das auch raushängen lassen, wie ich gerade (hoffentlich nicht herablassend
)).
- Viele werden (ob gerechtfertigt oder nicht) fragen: Braucht es Dein System noch, wenn es doch schon mindestens 4871 andere Systeme gibt? Als konstruktivere Variante wirst Du gefragt werden: "Kennst Du schon System XYZ? Das macht dasgleiche wie Dein System."
Es gibt natürlich Ausnahmen, die aus unterschiedlichen Gründen schnell viele Fans ihres Projektes auch hier Forum gewinnen.
Das als längerer, allgemeiner Antwortversuch, warum Du bislang spärliche Antwort erhalten hast.
Sieh in meine Signatur ("Langzeitprojekt"): Ich ahne, wieviel Arbeit Dir Deine Systeme gemacht haben, wirklich.
Trotzdem sind es in meinen Augen erste Ideen mit einigen Grundproblemen, die Du mit zuwenig Spieltests veröffentlicht hast.
Meine Empfehlung: Lenke Deine Kreativität vorerst um ins aktive Spielen. Sammle Erfahrungen. Leute bieten hier auch online-Spiele an. Finde heraus, ob Du viele Regeln brauchst oder wenig. Dann schau, welche Systeme zu Deinen Vorlieben es gibt. Dann überlege, ob Du noch ein weiteres System basteln möchtest. Wenn nicht, lenke Deine Kreativität um zB Richtung "Schreiben von Abenteuern".