Guten Morgen,
ich habe eine Frage zu den (Nah-)Kampfregeln von Barbarians of Lemuria.
Die Formel lautet für den Angreifer: 2W6+Atrribut (Stärke)+Kampffertigkeit (Nahkampf) - Kampffertigkeit des Angegriffenen (Verteidigung).
Wenn man das ernst nimmt, würde ich als Angreifer für den Angegriffenen nicht würfeln und auch kein Attribut berücksichtigen; dies wäre doch recht eigenartig, da es für den Angegriffenen dann ja keine Rolle spielen würde, wenn dieser je sehr flink und geschickt ist.
Auf teilzeithelden.de findet sich ein Beispiel, das genau so abgehandelt wird. Vom erwürfelten und errechneten Angriff wird gerade einmal eine "1" abgezogen, dies ist der Wert, den der Angegriffene bei der Fertigkeit Verteidigung hat. Es spielt regeltechnisch also keine Rolle, ob der Angegriffene flink und beweglich oder langsam und schwerfällig ist? Das wäre ja die Konsequenz. Kann das sein?
Ok! Sword&Sorcery! Da soll es ja schließlich auch richtig klatschen!
NUR: Wie ist es andersrum, wenn ein SC angegriffen wird? Muss der Angreifer bei seinem Wurf dann auch nur den Verteigigungswert des SC´s von seinem Gesamtergebnis abziehen? Ein Feind wird ja sicher auch 2W6 werfen, wenn er die SC´s angreift? Dann wäre das Kämpfen in Barbarians of Lemuria aber eine gefährliche statt heroische Sache!?
Habe ich da was falsch verstanden?
Grüße
Andi