Für Runde 1 (man kann sich da an allerlei Weltraum-Horror und Renegaten-SciFi orientieren):
* Die Crew fängt ein verstümmeltes Notsignal auf. Aus verschiedenen Gründen wird Kurs auf das Signal gesetzt (Notruf-Order, aber auch die Aussicht auf ein weitestgehend menschenleeres havariertes Schiff). An Bord sind sie mit niedrigen Energie-Niveaus konfrontiert. Nachdem die Energieversorgung wieder läuft, stellt die Crew fest, dass es sich um ein Bergungsschiff handelt, dass gefährliche Fracht geborgen hat und nun der (durch die wieder angeschalteten Computer) runtergezählte Countdown läuft, bis die Fracht aktiv wird.
* Die Crew stößt auf einen kleinen Verband von Unterlicht-Schiffen, in denen sie 1) Mitglieder der ersten Welle und 2) Origin-Tech vermuten. Die Schläfer entpuppen sich als mit gekaperten Schiffen entkommene Rebellen, die allerdings einiges an militärischer Hardware, einen Terraformer sowie einige Tech-Daten dabei haben. Allerdings sind sie nicht bereit, sich ohne weiteres davon zu trennen...
* Die Scanner orten in einem Asteroiden-Gürtel bergungsrelevantes Material (Biomasse, Mineralien, Metalle, gefrorene Gase...) Es gilt, einen Claim anzumelden und entweder das Material selbst zu bergen oder den Claim meistbietend zu verhökern.
* Bei einem Landgang auf einer Station kommt die Crew mit anderen Bergungs-Crews ins Gespräch und kann Allianzen/Territorial-Absprachen/Tech-Swaps aushandeln.
Für Runde 2:
* Eine Nachricht muss innerhalb eines engen Zeitfensters von A nach B gebracht werden: Komplikation: Der Orden, der diese Nachricht verschickt, traut der Fern-Kommunikation nicht und schickt die Nachricht als Hardcopy per Raum-Kurier. Routenplanung sowie Schiffs-Tuning en Route folgen...
* Für größere Kurier-Raumer: Eine Gruppe Siedler möchte zu einem entfernten Planeten, da dies laut einer Prophezeiung ihre Bestimmung ist. Die Bezahlung ist gut, allerdings transportiert ihr neben 40 Siedlern auch einiges an Baumaterial sowie das notwendige Lebend-Vieh...
* Ein Sprecher für eine der politischen Parteien des Systems muss zu einem Treffen auf einer gesicherten Station. Da das Thema des Treffens brisant/kontrovers ist, kann er keine offensichtlichen Schiffe nehmen und bezahlt die Crew für die Passage. Ein Informant sorgt dafür, dass der Plan auffliegt. Die Crew muss mit ihrem Schiff den Verfolgern und Wegelagerern ausweichen, da ein Kampf keine Option ist.
* Es gilt, eine neue Handels-Route zu vermessen. Die Crew wird für 4 Wochen Raumkartographie und das Markieren aller potentiellen Gefahren bezahlt.