Offenbar ist es immer noch so, dass im Wesentlichen die Ars Magica Abenteuer rezipiert werden, die für die 4. Edition auf Deutsch erschienen sind. Bedauerlich.
Ich empfehle zumindest die beiden Abenteuerbände "Tales of Mythic Europe" (Abenteuer für Magi mit niedriger und mittlerer Erfahrung) und "Tales of Power" (Abenteuer für erfahrene Magi). Die Abenteuer sind im Wesentlichen modern, ergebnisoffen und variabel einsetzbar.
Von den insgesamt 9 Tales of Mythic Europe sind einige etwas stärker durchgeplottet (The Hospital´s Due), andere sehr offen (Loyalty and Law), wieder andere irgendwo dazwischen (Warring Families). Einige sind eher Storytellerartig (The Ship of Desire), andere können recht kampfbetont gespielt werden (Return of the Raider). Einige sind kleine, abgeschlossene Einheiten (A musical murder mystery), andere sind fast schon Kampagnenentwürfe (Fall and Rise). Einige sind quasi-mythologisch (The Champion´s Portion), andere gehören eher ins Horrorgenre (What lies beneath). Fast alle sind gut, einige sind fantastisch.
Die 5 Tales of Power sind alle eine Beschäftigung wert. "The City of Brass" vermittelt 1001 Nacht Kolorit, "Encroaching Dominion" bringt rivalisierende Geheimbünde direkt vor die Haustür der Spielerfiguren (und erfordert dringend proaktive Spielergruppen!), "Eustace the Monk" lässt die Magi trotz striktem Reglement des Hermesordens endlich mal hemmungslos ihre Kampfzauber einsetzen (zumindest, wenn das erwünscht ist), "A Gathering Storm" ist das einzige offizielle Abenteuer, in dem ein Wizard´s War gegen die Spielerfiguren ausgerufen wird - es geht um Alles oder Nichts. Mein Lieblingsabenteuer ist aber "A Cardinal Decision". Es spielt 1241 AD. Die Spielerfiguren sollen sich darum kümmern, dass in Rom ein neuer Papst gewählt wird. Dabei haben gleich vier übernatürliche Mächte ihre Finger im Spiel. Außerdem steht Friedrich II. mit seinen Truppen vor der Stadt und belagert Rom. Tolles Teil!