Hallo Azaghal
Also wir haben es immer so verstanden:
Zu 1.
Jeder Eigenschaft wird einer der zuvor ausgewürfelten Werte frei zugeordnet. Der Wert der berufsbedingten Haupteigenschaft darf dann durch eine 90 ersetzt werden. Wenn man so vorgehen will, kann man z.B. den tiefsten Wert (im Beispiel die 28) der Haupteigenschaft zuordnen und diesen dann in eine 90 umschreiben (mit entsprechendem Bonus von +10). Also kurz: "Ja, Fehler in der Beschreibung" resp. den letzten Schritt einfach im Bild nicht nachvollzogen
Ich habe das Regelbuch grade nicht zur Hand und weiss darum nicht, ob auf den Beispielbildern weiter hinten bei der Charaktererschaffung dann die 90 bei der Konstitution noch gezeigt wird.
Zu 2.
Die Charaktererschaffung bringt den Charakter durch die Jugendentwicklung schliesslich auf Stufe 0 und zum Abschluss (also vor dem Beginn des Spiels) darf man eine erste "regelmässige" Steigerung auf Stufe 1 vornehmen. Das heisst, der Charakter beginnt auf Stufe 1. Entsprechend hat er die Berufsboni auch einmal zu Gute.
Bsp. Mensch, Kämpfer, einhändige Klingenwaffe 3 Kreuzchen = +15, Stärkebonus + 25 (+5 weil Mensch und weil wer will als Kämpfer schon eine läppige 90 auf Stärke setzen, wenn man noch eine 98 gewürfelt hat/eine 95 mit Punkteeinsatz auf 98 gesteigert hat?
), Berufsbonus +3 = Total +43. Wenn er auf Stufe 2 kommt, hat er dann vom Berufsbonus her +6 usw. (und natürlich kann man mit den Entwicklungspunkten weitere Kreuzchen machen).
Ich hoffe, das hilft Dir schon mal.
Grüsse
torben