Kommt mir sehr sehr komisch vor. Aber vielleicht bin ich zu wenig in Superheldenstorys drinnen.
Mach dir nix draus, ich habe ja umgekehrt noch bei den WtC-Regeln selbst das Gefühl, nicht wirklich "drin" zu sein.
Tatsächlich bin ich beim Nachdenken über die Rüstungsthematik zu dem Schluß gekommen, daß da bei der Trennung zwischen Attributen und Fertigkeiten für dieses System wohl jemand auf der Designerseite nicht konsequent zu Ende gedacht hat. "Rüstung" durch Stärke und Willenskraft kriege ich im Verteidigungsfall ja nur anstelle des normalen Attributsbonuses, und Attributsboni werden ihrerseits -- wenn ich das richtig verstanden habe -- zumindest formell nur auf Fertigkeits-, nicht aber auf eigene
Attributswürfe aufgeschlagen. Dann habe ich jetzt aber ganz speziell by Wearing the Cape durch die Trennung zwischen den beiden Kategorien das Problem, daß es für Aktionen wie Ausweichen oder den Umgang mit hereinkommenden geistigen Attacken gar keine Fertigkeiten
gibt...denn die Dinger, die da zum Tragen kommen sollen und beispielsweise bei Fate Core schlicht selbst Fertigkeiten wären, sind ja bei WtC ihrerseits ausdrücklich
auch bloß wieder Attribute (in unserem Beispiel Athletik bzw. Willenskraft).
Wenn ich das jetzt also streng nach dem reinen Regelwortlaut betrachte, dann hört die "Stärkerüstung" meines Charakters in genau dem Moment auf zu wirken, in dem er einem Angriff schlicht ausweichen will, und seine "Willenskraftrüstung" kommt effektiv von vornherein höchstens unter sehr ungewöhnlichen Umständen (aber eben nicht bei der Verteidigung seiner selbst
mit Willenskraft) zum Einsatz. Ob das wohl so gedacht war?
Gehe ich andererseits mit meiner Vermutung, wie die Dinge wohl sein sollten, und sage "Okay, natürlich können Attributsboni auch bei Attributs
würfen zum Einsatz kommen, in dem Fall benutzen wir ja schlicht das Attribut selbst als eine Art Quasi-Fertigkeit"...dann werden Attributswürfe bei hinreichend hohen Werten so gut wie nie "ganz sauber" stattfinden, denn mindestens der Attributsbonus
durch das verwendete Attribut selbst läßt sich bei Aktionen mit ihm als Extra obendrauf natürlich praktisch immer rechtfertigen. Und speziell im Fall Willenskraft sieht's dann schnell ein bißchen komisch aus: "Ich verteidige mich gegen den Provozieren-Angriff natürlich mit Willenskraft, kriege (anstelle des normalen Attributsbonuses) zusätzlich meine geistige Rüstung
durch Willenskraft, und nehme im Schadensfall mentalen Streß...dessen Balkenlänge natürlich auch durch die Willenskraft bestimmt wird...".
Letzten Endes bin ich mir da im Moment einfach noch nicht so ganz schlüssig.