Das kommt ein bisschen auf die Aufgaben drauf an.
Wenn jeder in seinem eigenen kleinen Raumschiff sitzt, schnell fliegen und viel schießen will und damit jeder das gleiche mit der gleichen Ausrüstung macht, dann wird das schnell fad und jeder holt sich Ass am Steuer.
Wenn man mit verschiedenen Aufgaben im Raumschiff sitzt, fächert sich das schnell auf. Da könnte sich der Pilot Ass am Steuer holen, am Bordgeschütz sitzt jemand mit Meisterschütze, am Scanner sitzt ein Experte / Gelehrter für Elektronik um die gegnerischen Schilde und Waffen zu analysieren und gibt vielleicht noch dem Ingenieur Tipps (-> unterstützt), damit der als McGyver schnell ein Tachyonenstrahler mit umgekehrter Polarität zimmert oder die Scanner umbaut, um die Tarnfelder der garstigen Venezolaner zu durchdringen. Nebenbei arbeitet der Hacker daran, die gegnerischen Bordsysteme lahmzulegen und der Entertrupp macht sich im Teleporterraum für einen Angriff bereit, sobald die Schilde unten sind.
Alternativ kann man natürlich auch die "Rollen" auf verschiedene Leute in verschiedenen Raumschiffen aufteilen, sodass ein Raumschiff z.B. ein gut gepanzertes, aber langsames Schiff mit vielen Raketen etc. ist (Elektronik), einer lenkt mit seinem wendigen Schiff die Gegner ab (Provozieren / Erzürnen, Pilot / Ass am Steuer) damit der Kollege mit seinem getarnten Shuttle mit Hacking-Stacheln ankommen kann... oder so.
Bisschen abgedrehter, aber vielleicht auch nützlich:
Für Inspiration könnt ihr ja mal in
Savage Space (gratis) reinschauen. Das baut Raumschiffe wie Charaktere und nutzt da auch Fähigkeiten und so. Nicht ganz mein Ding, aber vielleicht habt ihr ja Spaß dran!