Ich weiß nicht, warum das immer kommt. Ich spreche nicht von unzerstörbar. Es geht um "mit normalen Waffen nicht einfach zu töten". Sprich: mit einem normalen Schwert kann ich da drauf hauen, solange ich will, das tut dem Wesen einfach nix. Wüsste jetzt nicht, wieso das unzerstörbar bedeutet.
Naja, nur mit magischen Waffen zerstörbar heisst ja nicht mit physischer Gewalt zerstörbar. Das ist stabiler als der Terminator.
Die Magie hat vorher ja schon aus einem losen Knochenhaufen ein animiertes Skelett gemacht; ob die Knochen da nun intakt sind oder nicht, muss nicht unbedingt eine Rolle spielen.
Wenn nur die Magie zählt dann ist das Wesen eigentlich ein Geist, und die physische Form ist eigentlich (fast) nur Showeffekt. Traditionell funktionieren ja fast alle höheren Untoten ab Wight so.
Nur eben nicht bei den billigen animierten Leichen.
Und was willst du bei einem Luftelementar kaputt kloppen? Es sei denn, es hat irgendeine Art von festem "Kern" natürlich.
Wie funktioniert ein Luftelementar? (oder Wasserelementar). Wenn ich bei einem Menschen (immerhin grob 80% Wasser) einen Arm abtrenne dann ist der weg. Wenn ich bei einem Elementar einen Teil des Körpers physisch abtrenne, ist er dann verloren ? Wenn ja dann kann ich es auch mit physischen Waffen bekämpfen.
Schwieriger wird das bei Geistern. Da machen rein physische Waffen tatsächlich wenig Sinn. Zusammen mit der niedrigen AC sind die etwas zu einfach zu bekämpfen. Da war die 50% Miss Chance aus 3E schon was anderes.
Aber letztlich ist es deine Welt (bzw die der Gruppe). Wenn man es nicht übertreibt, so kann man ja durchaus ändern das z.B. Luftelementare gegen normale Stichwaffen immun sind etc., und Skelette nicht nur gegen stumpfe Waffen verwundbar sind, sondern auch noch eine Resistenz gegen spitze Waffen bekommen. Wer mag kann ja auch noch eine Zwischenstufe zwischen "Resistent" und "Immun" einführen bei der das Ziel durch jeden Angriff nur 1 Schaden bekommt.
Wenn man das zu weit treibt kommen dann aber logischerweise Fragen auf wann man die Schadensart wechseln kann. "Mit deinem Speer kannst du leider nichts ausrichten. Aber wenn du einen Stechen hättest" ist halt auch nicht ideal...
Ansonsten wären Golems oder Elementare halt "Bosse". Das heißt du machst auch einen regulären Encounter mit solchen Feinden zu einem (hoffentlich) denkwürdigen Ereignis und verwendest sie nicht als "mal ebenso" Gegner.
Das Problem ist dass Golems oder Elementare selten echte "Bosse" sind weil sie normalerweise rumkommandiert werden anstatt andere zu kommandieren. Aber bei Elementaren ist es natürlich recht einfach zu sagen dass sie nicht zerstört werden können solange die SC ihre Verbindung zur Elementarebene nicht kappen.