Autor Thema: Ein totes Pferd (System) reiten - Wie sind eure Erfahrungen?  (Gelesen 4249 mal)

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Offline aikar

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Re: Ein totes Pferd (System) reiten - Wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #50 am: 25.05.2021 | 07:01 »
Dennoch, es ergibt eigentlich keinen Sinn, die Beobachtung zeigt aber, dass Systeme ohne aktuellen Produktausstoß stagnieren.
Warum sollte das keinen Sinn ergeben?
Neue Spieler kommen wahrscheinlich so gut wie keine mehr, sobald das Produkt vom Markt ist. Es gibt ja weniger Bewerbung und wenn die Produktreihe ganz eingestellt wird gibt es ja oft nichtmal die Basisbücher (und evtl. benötigte Sachen wie Spezialwürfel) mehr zu kaufen.
Alte Spieler hören zum Teil auf oder spielen mal was anderes. Damit kann die Gesamtzahl nur nach unten gehen. Vielleicht nicht auf 0, aber rauf sicher nicht mehr.
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Offline Arkam

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Re: Ein totes Pferd (System) reiten - Wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #51 am: 25.05.2021 | 08:27 »
Hallo zusammen,

ob man noch Spieler findet häängt nach meinen Erfahrungen davon ab wie bekannt der Hintergrund ist und ob das System einen Ruf genießt.Beim Paranoia RPG höre ich nämlich immer wieder "Da haben wir Mal eine spaßige Runde gespielt." und ein paar Spieler kennen Paranoia eben auch wegen eines gewissen Rufes unter Rollenspielern. Ich denke solche Erfahrungen kann man durchaus auch mit etwa Star Wars als Spielhintergrund oder vielleicht auch einem System mit außergewöhnlichen Regeln machen.
Mit den Abenteuern ist es so eine Sache. Wenn es "nur" darum geht den nächsten Spielabend vorzubereiten ist man wahrscheinlich mit der eigenen Idee deutlich schneller als mit einem Fertigabenteuer und hat wahrscheinlich auch mehr Ideen. Je mehr man aber sein Werk auch Anderen zur Verfügung stellen will umso mehr Zeit kostet ein Abenteuer. Vom reinen Schreiben aus schon Mal aber vor allen wenn man noch Bilder einpflegt, Handouts zur Verfügung stellen möchte oder gar sich noch in neue Tools einarbeiten muss. Da ist ein Ideensteinbruch den man als Richtschnur verwendet und auf dessen Abbildungen man zurückgreift sicherlich nett. Von da aus kann ich mir schon vorstellen das ein System wegen fehlender Abenteuer stirbt.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 27.01.2023 | 10:59 von Arkam »
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Ein totes Pferd (System) reiten - Wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #52 am: 25.05.2021 | 08:51 »
Also meine beiden Hauptsysteme sind im Moment DSA3 und Shadowrun3, aber da es für bei ziemlich viel Material gibt ist es kein großes Problem.

Zudem kann man bei DSA mEn auch relativ Problemlos (mit etwas Handwedeln) Abenteuer von einer edition in die Andere konvertieren.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%