Autor Thema: Nicht Spielbare schutzgeister ?  (Gelesen 1947 mal)

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Supersöldner

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Nicht Spielbare schutzgeister ?
« am: 3.07.2021 | 17:06 »
Nicht  spielbare Schutzgeister ? ich finde viele der Nachteile/Bedingungen die Schutzpatronen von Erwachten haben können so bizarr das  ich sie für faktisch nicht geigten für Längeres Spielen halte. Beispiel das man bei willen Plus Charisma 3 erfolge würfeln muss um Jobs an zu nehmen bei den es halt nicht die Möglichkeit gibt Leute zu retten. Also Packtisch die meisten SR Jobs.

Offline Flamebeard

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Re: Nicht Spielbare schutzgeister ?
« Antwort #1 am: 3.07.2021 | 19:26 »
Da gibt es sowas, das nennt sich Rollenspiel...

WENN du meinst, dass dein Charakter diesem Patron folgt, dann spielst du die positiven und die negativen Seiten. Und wenn dein Patron sagt, dass du für seine fortlaufende Unterstützung besser anfängst, Leute zu retten, dann machst du das. Oder spielst die Konsequenzen aus.

Wobei mich tatsächlich interessiert, auf welchen Patron du dich da gerade beziehst. Ich habe jetzt das Grundregelwerk, Straßengrimoire und Verbotene Künste durch - da finde ich keinen solchen Nachteil.

Nebenbemerkung: Nicht, dass es für einen Magie-Anwender schwer sein sollte, 3 Erfolge auf Charisma+Willenskraft zu schaffen...
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Supersöldner

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Re: Nicht Spielbare schutzgeister ?
« Antwort #2 am: 3.07.2021 | 19:35 »
das Beispiel stammt aus Schattenhelden . und war ja nur als Beispiel gedacht.

Offline Flamebeard

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Re: Nicht Spielbare schutzgeister ?
« Antwort #3 am: 3.07.2021 | 21:06 »
OK, gut zu wissen. Die Optionen aus den Büchern der grünen Reihe hatte ich mir nicht angeguckt.

Gerade bei den restriktiveren Schutzpatronen gebe ich meinen Spielern auch immer zu bedenken, dass sie die Goodies nur bekommen, wenn sie das Geas (die Einschränkung durch den Patron) umsetzen. Ich habe bisher nur einen Spieler gehabt, der das nicht beherzigt hat - und dafür letztendlich die Folgen zu spüren bekam: Absenkung des Magie-Attributs entsprechend der Gewichtigkeit des Geas-Bruchs (GRW S.319). Die Chance zum Rollenspiel auf dieser Basis hat er dann leider nicht mehr wahrgenommen, sondern hat sich eine neue Gruppe gesucht. Denkt auch als Spieler daran: Schutzpatrone sind kein Geburtsrecht, sondern eine beidseitige Verbindung.
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Offline Space Pirate Hondo

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Re: Nicht Spielbare schutzgeister ?
« Antwort #4 am: 4.07.2021 | 03:04 »
ich finde viele der Nachteile/Bedingungen die Schutzpatronen von Erwachten haben können so bizarr das  ich sie für faktisch nicht geigten für Längeres Spielen halte.

Von diesen längeren Spielerfahrungen, auf denen du diese Aussage stützt, würde ich gerne mal lesen.

Offline Medizinmann

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Re: Nicht Spielbare schutzgeister ?
« Antwort #5 am: 4.07.2021 | 07:59 »
Zitat
Nicht  spielbare Schutzgeister ?
Genau das !
Schutzgeister sind KEINE spielbaren Chars .
Ebensowenig wie ein Taifun oder Liebe ein spielbarer Char sind !
Was für eine Absurde Idee (Und ich habe in meinem (Rollenspiel)Leben schon viele seltsame & verquerte Ideen gelesen/gehört (gerade hier im Forum ;) ) )

Zitat
ich sie für faktisch nicht geigten für Längeres Spielen halte.
Sie sind ÜBERHAUPT NICHT geeignet ! Noch nichtmals für eine Runde


Wer hat das denn überhaupt gesagt/geschrieben und wie hat der/diejenige das denn begründet ?

mit Kopfschüttelndem Tanz
Medizinmann

Supersöldner

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Re: Nicht Spielbare schutzgeister ?
« Antwort #6 am: 4.07.2021 | 10:00 »
....................................- Medizinmann sollte mal zum Medizinmann gehen.

Offline Medizinmann

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Re: Nicht Spielbare schutzgeister ?
« Antwort #7 am: 4.07.2021 | 11:52 »
Oder ....
Der Supersöldner sollte mal so verständlich schreiben, das man ihn auch richtig versteht 

Wenn Du Schreibst :
 Nicht  spielbare Schutzgeister ?

Dann MUSS ich davon ausgehen ,das Du
Nicht  spielbare Schutzgeister  Meinst .
Wenn Du was anderes Meinst ,dann schreib das auch so, das man dich versteht !
Es ist DEINE Aufgabe, dich verständlich auszudrücken, nicht meine alle möglichen Interpretationen durchzugehen um die herauszufinden ,die DU meinst....


mit noch mehr Kopfschütteln beim Tanz
Medizinmann

Supersöldner

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Re: Nicht Spielbare schutzgeister ?
« Antwort #8 am: 4.07.2021 | 13:29 »
nein. aber ich muss zu geben das mich die Idee Fastzeniert.

Offline Darius der Duellant

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Re: Nicht Spielbare schutzgeister ?
« Antwort #9 am: 4.07.2021 | 14:25 »
Oder ....
Der Supersöldner sollte mal so verständlich schreiben, das man ihn auch richtig versteht 

Wenn Du Schreibst :
 Nicht  spielbare Schutzgeister ?

Dann MUSS ich davon ausgehen ,das Du
Nicht  spielbare Schutzgeister  Meinst .
Wenn Du was anderes Meinst ,dann schreib das auch so, das man dich versteht !
Es ist DEINE Aufgabe, dich verständlich auszudrücken, nicht meine alle möglichen Interpretationen durchzugehen um die herauszufinden ,die DU meinst....

Sich vermittels so einem Beitrag über uneindeutige Formulierungen zu beklagen, ist wahrlich feinste Realsatire.
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Re: Nicht Spielbare schutzgeister ?
« Antwort #10 am: 4.07.2021 | 14:43 »
Wer beklagt sich denn ?

mit fragendem Tanz
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Offline Darius der Duellant

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Re: Nicht Spielbare schutzgeister ?
« Antwort #11 am: 4.07.2021 | 14:53 »
Der Supersöldner sollte mal so verständlich schreiben, das man ihn auch richtig versteht 

Wer beklagt sich denn ?

 ~;P
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Re: Nicht Spielbare schutzgeister ?
« Antwort #12 am: 4.07.2021 | 16:27 »
Das definierst Du als beklagen ?
Ich sehe es als das aufzeigen von Offensichtlichem, nicht als beklagen.
(Das ist schon ein Unterschied ;) )
Wenn ich mal Lust habe was über Raya & der letzte Drache zu schreiben , dann wirst Du sehen, was Beklagen ist !
(Oder die Tatsache ,das Terry Pratchett schon seit ....6 ? Jahren Tot ist . DARÜBER kann man sich beklagen, nicht aber über Supersöldners mißverständliche Post)

P.S.
Aber wir sollten zum Thema zurückkehren ;
Supersöldner fragte ob Schutzgeister nicht spielbar sind (WENN es überhaupt eine Frage ist )


Hough
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Offline Flamebeard

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Re: Nicht Spielbare schutzgeister ?
« Antwort #13 am: 4.07.2021 | 18:19 »
Gnarf. Da versucht man einmal, sinnvoll auf Supersöldners Beitrag im Sinne des Gemeinten zu antworten... und ihr macht so ein Fass auf. Ihr habt echt nix Besseres zu tun, oder?

Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen: Ja, es gibt eine Reihe Schutzpatrone, die dem Charakter viel auferlegen. Das geht aber normalerweise auch mit entsprechenden Boni einher. Spielern, die den Bonus abgreifen wollen, ohne die Restriktionen zu spüren zu bekommen, entferne ich mittlerweile aus meinen Runden. (Bzw. bekommen die Wahl, sich einen 'leichteren' Schutzpatron auszusuchen)

Und ein Spieler von mir hatte vor Jahren tatsächlich mal einen Charakter, der eine Verkörperung seines Schutzpatrons an seiner Seite hatte. Realisiert als entsprechend mächtiger Freier Geist, mit dem der Charakter einen Geisterpakt eingegangen ist. (Und ja, dies basiert auf der Annahme, dass es nicht 'einen Schutzpatron' gibt, sondern diese Rolle von einem Kollektiv entsprechend veranlagter Geister ausgefüllt wird.)
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Offline Space Pirate Hondo

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Re: Nicht Spielbare schutzgeister ?
« Antwort #14 am: 4.07.2021 | 18:30 »
nein. aber ich muss zu geben das mich die Idee Fastzeniert.

Dann lasst uns diese Runde mal spielen, inklusive dir...Du solltest sogar der Spielleiter sein, damit auch wirklich nur deine Idee umgesetzt wird. Ich melde mich freiwillig als Spieler dabei zu sein.

Offline Nebelwanderer

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Re: Nicht Spielbare schutzgeister ?
« Antwort #15 am: 5.07.2021 | 00:31 »
Ich finde es schön solche Optionen zu haben, Shadowrun ist imo aber kein System bei der man blindlings sagt "baut euch was ihr wollt" sondern das Spiel profitiert sehr von vorherigen Absprachen und Themengruppen wo auch exotischere Konzepte passend sind.



Online Quaint

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Re: Nicht Spielbare schutzgeister ?
« Antwort #16 am: 5.07.2021 | 01:19 »
Tatsächlich sind - streng nach Regeln - die Beschränkungen oft nicht so übel wie man denken könnte.
Das genannte mit den Problem, einen Auftrag anzunehmen, bei dem man niemanden rettet... Ich mein, vielleicht bin ich damit allein, aber viele meiner Runner (und deren Kollegen in meinen Runden) sind ziemliche Goodie Two Shoes, und es ist bei uns nicht selten, dass man Leuten hilft und/oder sie sogar rettet. Oder Geld aus Jobs für wohltätige bzw. rettende Zwecke hernimmt.
Und selbst wenn man mal nen Job ohne sowas machen will: da brauch man auch nur 3 Erfolge auf Will+Cha. Wenn man eine Tradition mit Cha als Entzugsattribut angehört, sollte das allermeistens klappen, und wenn nicht, hat man Edge. Und selbst wenn man nen anderes Entzugsattribut hat, spätestens mit nem Punkt edge geht das meistens.
Insofern würde ich sagen: an sich ist der Schutzgeist durchaus spielbar.

Aber das jetzt für alle denkbaren und undenkbaren Schutzgeister durchzugehen sprengt glaube ich den Rahmen. Man sollte halt gucken das der Schutzgeist so halbwegs zum Charakter passt und der Charakter halbwegs zur Gruppe (und der SL sollte der Gruppe dann idealerweise so halbwegs passende Jobs servieren).

Allerdings das Magieattribut zu senken wenn die Vorstellungen übers Ausspielen auseinander gehen ist vielleicht etwas arg, denn nen Schutzgeist ist ja nun normalerweise etwas anderes als ein Geas, da hätte ich wohl eher ein klärendes Gespräch gesucht oder notfalls den Schutzgeist mit Vor- und Nachteilen gestrichen. Nem Erwachten Charakter ans Magieattribut zu gehen ist halt extrem übel, das beschneidet die allermeisten Sachen die er kann und ist ziemlich teuer zu reparieren.
Wobei ich da auch verstehe woher das kommt, diese Winkeladvokaten die immer noch ein bissle mehr rausschlagen wollen gehen mir auch manchmal auf den Keks. Aber eine Ingamestrafe klärt das wahrscheinlich auch nicht.   
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Offline Flamebeard

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Re: Nicht Spielbare schutzgeister ?
« Antwort #17 am: 5.07.2021 | 08:00 »
Was die Proben angeht: Die laufen (bis auf einige extreme Auslegungen aus Verbotene Künste) auf CHA+WIL (3) oder CHA+INT (3). Das sollte für keine Spruchschleuder ein all zu großes Problem sein. Eines der beiden Attribute sollte man immer auf 'gut' haben. Und wie du sagtest: Im Zweifel gibt's Edge.

Was den Magieattribut-Verlust und das Thema Geas angeht: Die Auflagen, die dein Patron dir mitgibt, kann man schon als Art Geas sehen. Es ist ein Ge- oder Verbot als Gegenleistung für Macht. Und nein, weil ein Runner 'mal' dagegen verstößt, passiert sowas nicht. Aber auch hier: Es sind nicht die (3)-Proben, die Diskussionen verursachen. Da kann der Spieler selbst mit Würfel-Pool und Edge dran drehen. Und wenn's nicht klappt - hat das eben kurzfristige Auswirkungen.

 Mehr Probleme habe ich bei Spielern, die sich einen Patron ausgesucht haben, der einen -1-Modifikator auf den Würfelpool gibt. Diese Entwicklung stößt den Spielern meist auf, weil sie diesen Malus als Willkür empfinden, denn 'Das war ja gar keine richtige Beleidigung!', um mal ein Beispiel zu nennen. Und dieser Malus bleibt, bis das Verhalten ausgeglichen worden ist.

 Und ja, wenn ein Spieler das regelmäßig macht, ziehe ich da Ingame-Konsequenzen. Auch, wenn die Regelwerke da eher schwammig sind - wenn ein Charakter über den Daumen gepeilt innerhalb eines Real-Jahrs so viele Verletzungen der Auflagen seines Patrons ansammelt, wie er Punkte in seinem Magie-Attribut hat, wird sein Patron ungehalten. (Und ja, das heißt, dass magisch nicht so begabte Charaktere im Nachteil sind. Es spiegelt m.E. aber auch schön wieder, dass ein Patron durchaus den Wert eines mächtigen Anhängers zu schätzen weiß.)
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