Ja, er hat schon Vorteile gegenüber z.B. einem Krieger. Weniger LE, weil man ja auch AE steigern will, aber wenn ich den Balsam einrechnen würde dann potentiell 20 Punkte mehr. Sofern ich halt niemanden anderen heile und sonst auch nichts anderes mache, aber die Flexibilität hat man halt auch. Der eine Punkte Maximal-RS macht nicht viel aus, und wer will denn schon DSA1 Zweihandwaffen?
Aber das in-Gruppen Balancing war jetzt eh kein gute Bestandteil von DSA1, das Würfelglück allein hat ja schon viel bestimmt.
Zu stark für die Kampagne? Naja, nicht wirklich. Wie gesagt, ein bisschen Heil-Puffer für die Gruppe, plus ein paar Utility-Effekte übers ganze Abenteuer verstreut. Macht nicht so viel aus.
In meiner Erfahrung nach war "Elf spielen" eh so ein Ding für sich. Selbst wenn man's mit den Würfeln nicht so genau genommen hat und das kein Faktor war, hätten die Leute die einen Elf gespielt das auch ohne große Vorteile gemacht, bzw manche auch bei 13ern durch die Bank nicht freiwilig gemacht.
Ähnlich bei Magiern, wobei die durch die Ausbau-Zauber dann tatsächlich auch eine wirklich bessere Liste hatten. Die Nur-Magier Sprüche des Basis Spiels waren ja so la la.; Dafür hat er den coolen Stab und mehr Entschuldigung sich nicht ins Kampfgetümmel stürzen zu müssen und deswegen weniger Grund selbst AE auszugeben