Autor Thema: Symbaroum - Regelfragen  (Gelesen 11351 mal)

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Offline Fezzik

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #75 am: 27.09.2018 | 17:19 »
Laut Regelbuch wird der jede Runde unmodifiziert gemacht. Gilt als freie Aktion.
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Offline sturmsaenger

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #76 am: 27.09.2018 | 18:55 »
Leitest Du das daraus ab, dass dort auf S. 143 Willenskraftprobe beim Zauber steht und nicht [Willenskraft-Willenskraft]?
Ist das die Regel, dass "bis der Mystiker bei einer Willenskraftprobe scheitert" meint eine unmodifizierte Probe? OK.Wird mir beim Lesen alles nicht so richtig deutlich. Vielleicht hätte ich mir doch lieber das englische Regelwerk holen sollen - mein Schwedisch ist halt eher nicht existent...
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Offline Marask

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #77 am: 27.09.2018 | 19:12 »
Also wenn nur von einer Willenskraftprobe die Rede ist, dann wird da die Willenskraft des Gegenüber nicht rein-modifiziert. Das ist nicht abgeleitet, das ist so. :)
Und ist im deutschen GRW auch eindeutig so beschrieben.

Auf S.107 sind die verschiedenen Proben erläutert. Ich zitiere:

Zitat
Eine Eigenschaftsprobe wird mit einem W20 gewürfelt. Handelt es sich um eine einfache Probe, so darf man schlicht und einfach nicht höher als der betreffende Eigenschaftswert würfeln, um erfolgreich zu sein. In den meisten Fällen wird der Eigenschaftswert allerdings vor dem Ausführen der Probe modifiziert, entweder durch einen konkurrierenden Eigenschaftswert oder einen Schwierigkeitsgrad.

und weiter:

Zitat
Wenn eine derartige Probe irgendwo im Buch beschrieben ist, wird immer der Eigenschaftswert des Spielercharakters zuerst angeführt, beispielsweise [Eigenschaftswert des Charakters←Modifikator]. Wenn es sich um einen passiven Widerstand handelt, wie der Schwierigkeitsgrad eines Schlosses, so wird dies so angeführt: [Eigenschaftswert des Charakters←X]. Wenn man eine Eigenschaftsprobe ohne Modifikatoren ablegen soll, so wird diese schlicht und einfach mit dem Namen der Eigenschaft angeführt, beispielsweise als Gewandtheitsprobe

Es steht also eindeutig (auf das konkrete Beispiel bezogen): Eine Eigenschaftsprobe ohne Modifikator, dann wird von einer Willenskraftprobe gesprochen. Also würfelt man nur auf seine Willenskraft.
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Offline sturmsaenger

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #78 am: 27.09.2018 | 19:19 »
OK super, war wohl einfach etwas verwirrt. Oder von anderen Systemen versaut, bei denen bei sowas meistens der geistige Widerstand des Spruchopfers reingeht. Konnte wohl einfach nicht wahrhaben, dass das hier nicht so ist...

Danke für die klärenden Passagen. Hab das Regelwerk noch nicht so lange, also erst am SaMo gesteigert 8) ...
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Offline Marask

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #79 am: 27.09.2018 | 19:20 »
Ich beglückwünsche Dich jedenfalls dazu :)
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Offline Marask

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #80 am: 28.10.2018 | 22:15 »
Nochmal Fragen, diesmal zu Freier Angriff (S.173)

Tabelle 22 "Kurzzusammenfassung Kampf" (S. 177):

Zitat
Langwaffen: Mit Langwaffen kann man beim Erstkontakt mit einem Feind, der nicht mit einer Langwaffe ausgerüstet ist, einen freien Angriff ausführen

Man erhält also mit Langwaffen, bei Erstkontakt mit einem Feind, einen freien Angriff.

Beschreibung Merkmal "Lang" (S. 165):

Zitat
Lang: (...)Der Träger erhält in jeder Runde einen freien Angriff gegen einen neuen Gegner im Nahkampf, solange dieser nicht ebenfalls mit einer langen Waffe ausgerüstet ist.

Jetzt bekommt man plötzlich in jeder Runde einen freien Angriff???

Beschreibung Fähigkeit "Stangenwaffenmeisterschaft" Adept-Stufe (S. 128):

Zitat
(...)Der Charakter erhält einen freien Angriff gegen Gegner, die sich auf Nahkampfreichweite nähern – egal ob sich der Gegner dem Charakter nähert oder umgekehrt. Wenn der Gegner ebenfalls mit einer Langwaffe bewaffnet ist, erhält er keinen freien Angriff

Das bedeutet, wenn ein Charakter mit dieser Fähigkeit (auf Adept-Stufe) mit einer Langwaffe in der Hand an 5 Feinen vorbeirennt im Kampf, also mit denen er nicht in einen Kampf verwickelt wird, kann er gegen jeden Feind einen freien Angriff durchführen?

Beschreibung "Freier Angriff" (S. 173):

Zitat
Es gibt Situationen in denen dein Charakter mit seiner Waffe einen freien Angriff erhält. Gebräuchliche derartige Situationen sind beispielsweise, wenn der Charakter mit einer Langwaffe ausgerüstet ist, wenn ein Feind aus einem Kampf fliehen möchte oder wenn er sich an dem Charakter vorbeibewegen möchte

Demnach bekämen die 5 Feinde ebenfalls jeweils einen freien Angriff, korrekt?

Ich leite Symbaroum schon so lange. Aber es gab noch nie jemanden mit Stangenwaffen^^

Danke schon einmal für eure Hilfe!
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Offline Katharina

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #81 am: 28.10.2018 | 22:43 »
Nochmal Fragen, diesmal zu Freier Angriff (S.173)

Tabelle 22 "Kurzzusammenfassung Kampf" (S. 177):

Man erhält also mit Langwaffen, bei Erstkontakt mit einem Feind, einen freien Angriff.

Beschreibung Merkmal "Lang" (S. 165):

Jetzt bekommt man plötzlich in jeder Runde einen freien Angriff???

Ja, aber nur gegen einen neuen Gegner.
Bleibt Gegener A im Nahkampf, hat man nur in Runde 1 einen Angriff gegen ihn. Kommt ein neuer Gegner B in Runde 2 dazu, hat man wieder einen neuen Angriff gegen diesen. Pro Runde gibt es max. 1 freien Angriff.

Zitat
Beschreibung Fähigkeit "Stangenwaffenmeisterschaft" Adept-Stufe (S. 128):

Das bedeutet, wenn ein Charakter mit dieser Fähigkeit (auf Adept-Stufe) mit einer Langwaffe in der Hand an 5 Feinen vorbeirennt im Kampf, also mit denen er nicht in einen Kampf verwickelt wird, kann er gegen jeden Feind einen freien Angriff durchführen?

Ja, bei Polearm Mastery hat man eine beliebige Zahl freier Angriffe.

Zitat
Beschreibung "Freier Angriff" (S. 173):

Demnach bekämen die 5 Feinde ebenfalls jeweils einen freien Angriff, korrekt?

Genau, und damit ist die Taktik vlt doch nicht mehr so attraktiv ;)
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Offline Yorro

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #82 am: 20.01.2020 | 18:18 »
Hallo zusammen.
Ich hab mal eine Frage zu der Fähigkeit Erwürgen:
Auf Novizenstufe soll man da ein Probe Scharfsinn vs Scharfsinn machen, um sich auss dem Griff/Aktion zu befreien. Wenn die Probe nicht gelingt bekommt man 1W6 ohne Rüstung Schaden.
1. Was ist mit natürlicher Rüstung (z.B. eines Ogers)?
2. Erscheint mir Scharfsinn vs Scharfsinn als Probe etwas merkwürdig. Demnach hätte ein Kerl wie Albert Einstein den Hulk erwürgen können... Oder im Symbaroum Fall ein gerissener Goblin kann dann ohne Probleme einen 3m großen Oger locker umbringen, indem der Goblin den Oger erwürgt.
Klingt mir sehr unrealistisch oder ist das wirklich vom System her so gewollt?

Offline Toa

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #83 am: 20.01.2020 | 22:54 »
1. Was ist mit natürlicher Rüstung (z.B. eines Ogers)?
Rüstung ist Rüstung, wird also ignoriert.

2. Erscheint mir Scharfsinn vs Scharfsinn als Probe etwas merkwürdig. Demnach hätte ein Kerl wie Albert Einstein den Hulk erwürgen können... Oder im Symbaroum Fall ein gerissener Goblin kann dann ohne Probleme einen 3m großen Oger locker umbringen, indem der Goblin den Oger erwürgt.
Klingt mir sehr unrealistisch oder ist das wirklich vom System her so gewollt?
Die Frage, welches Attribut in einem konkreten Fall zum Einsatz kommt, ist immer eine Geschmacksfrage. Die Macher gingen wohl hier davon aus, dass der Gewürgte sich hier bereits in einer nachteiligen Position befindet (Erwürgen setzt Vorteil voraus), so dass er sich nicht mit bloßer Körperkraft befreien kann (vermutlich durch den Einsatz einer Garrotte oder anderen Würgeinstruments). Er muss also schnell eine Idee haben, wie er sich seines Widersachers entledigen kann – das filmtypische "sich 'ne Vase schnappen und dem Typen über die Rübe ziehen, woraufhin sich sein Griff lockert".

Offline Yorro

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #84 am: 22.01.2020 | 18:44 »
Danke für die schnelle Antwort :)
Erschließt sich mir trotzdem nicht, daß der Angreifer ja quasi auch Scharfsinn benutzt. Jemanden körperlich anzugreifen, hat für mich immer etwas mit körperlichen Attributen (es sei denn man hat bei Symbourum umgeskillt) zu tun. Das Beispiel mit der Vase hat dann auch eher was mit Aufmerksamkeit zu tun. Find das bei Erwürgen wirlich sehr unsinnig, weil die Fähigkeit ja für jeden Magier total overpowered ist. Magier gegen Troll kein Problem. Du lenkst ihn eine Runde ab im Nahkampf, ich beweg mich rum und zack häng ich an ihm dran(auch völlig Wurst dann, wie groß der Gegner ist) und würg ihn tot. Da wär ja man ja echt doof, wenn man den skill nicht nimmt.

Offline Fezzik

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #85 am: 22.01.2020 | 18:53 »
Rüstung ist Rüstung, wird also ignoriert.

Jein. Laut den Machern ist Rüstung durch Robust und Berserker nicht von Rüstungsdurchdringung betroffen.
Im vorliegenden Fall gebietet der Menschenverstand jedoch anzunehmen a) das der Schaden glatt durchgeht und b) die Probeattribute Murks sind.
Ich würde Präzi < Gewandheit würfeln lassen für Angriff und Gewandheit < Stärke um den Griff zu halten.
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Offline Yorro

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #86 am: 24.01.2020 | 08:12 »
Okay danke, werde das mal unserem Spielleiter vorschlagen  :d

Offline Grubentroll

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #87 am: 27.01.2020 | 07:29 »
Das erinnert mich ein wenig an eine Regel in dem gefloppten 80er-Rollenspiel "Söhne des Lichts" bei der man mit einem Handkantenschlag einem Drachen den Kopf runterschlagen konnte ohne größere Probleme. :D


Offline Magdalena

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #88 am: 27.01.2020 | 08:24 »
2. Erscheint mir Scharfsinn vs Scharfsinn als Probe etwas merkwürdig. Demnach hätte ein Kerl wie Albert Einstein den Hulk erwürgen können... Oder im Symbaroum Fall ein gerissener Goblin kann dann ohne Probleme einen 3m großen Oger locker umbringen, indem der Goblin den Oger erwürgt.
Klingt mir sehr unrealistisch oder ist das wirklich vom System her so gewollt?

 :think: Ich hatte irgendwie immer im Hinterkopf, dass die Fähigkeit "Erwürgen" auch genutzt wird, wenn es um den Einsatz von atembehindernden Alchemika geht... Frag mich jetzt nicht, wo ich es gelesen hatte. Irgendwo im Advanced Players Guide... Deswegen hatte ich das nie hinterfragt. Wenn du was einatmest, zählt Rüstung natürlich nicht. Und dass Intelligenz für den Einsatz genutzt wird, machte für mich auch total Sinn...

Aber klar, bei einem körperlichen Angriff (wer versucht denn einen Oder zu erwürgen?) würde ich wahrscheinlich auch einfach auf ein anderes Attribut würfeln lassen...

Offline SirMaoh

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #89 am: 10.09.2021 | 12:51 »
Heyho zusammen,

ich habe im Urlaub ein wenig Zeit gefunden, mich ein Wenig in Symbaroum einzulesen. Ich lese aus dem Regelwerk jedoch nicht heraus, ob die Gegner-Merkmale bereits in die Werte einberechnet wurden oder nicht. Wenn man die Merkmale zusammenrechnet, passt es bei "Aeber" und "Lindwurm" mit dem angegebenen Rüstungswert, bei "Bajagorn" und "Urtümliche befleckte Bestie" dann wiederum nicht.

Ich gehe also davon aus, dass man die Merkmale als SL "nach Bedarf on top" nutzen kann? Ein Lindwurm könnte somit zb. auf 16 Schadensreduktion kommen? Weiß jemand zufällig Bescheid? :)


Hier einige Beispiele:

Baiagorn
Merkmale: "Robust 1" (= 2 Schaden ignorieren)
Rüstung: "Bärenfell 4"

Aeber
Merkmale: "Natürlicher Panzer 2" (= 3 nat. Rüstung) und "Robust 3" (= 4 Schaden ignorieren)
Rüstung: "Schweinehaut 7"

Lindwurm
Merkmale: "Natürlicher Panzer 3" (= 4 nat. Rüstung) und "Robust 3" (= 4 Schaden ignorieren)
Rüstung: "Schuppen 8"

Urtümliche befleckte Bestie
Merkmale: "Natürlicher Panzer 3" (= 4 nat. Rüstung) und "Robust 3" (= 4 Schaden ignorieren) und "Regeneration 3" (heilt 4 jede Runde)
Rüstung: "Von der Befleckung gehärtetes Fleisch 10, regeneriert 4 Zähigkeit jede Runde"

Offline Sgirra

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #90 am: 10.09.2021 | 13:09 »
Die Merkmale sind eingerechnet. In den neueren englischen Werken haben sie die Wertekästen überarbeitet und darin findet sich nun auch der Eintrag "Integrated", um explizit zu zeigen, dass dies alles bereits verrechnet ist. Du bist nicht die einzige Person, die darüber gestolpert ist.  ;)

EDIT:
Die Merkmale für Baiagorn und dem Primal Blight Beast schließen ja nicht auf, dass sie eine weitere Rüstung zusätzlich zu den Merkmalen haben. :-) Im Zweifelsfall macht Symbaroum dir dein Leben einfach und du kannst die Werte direkt ablesen, ohne noch zusätzliche Merkmale zu verwalten. Den Lindwurm kannst du also nicht auf 16 Punkte Schadensreduktion nach Lust und Laune hochpowern. Dann wäre er auch gar nicht mehr zu besiegen. Bereits mit 8 Punkten Rüstung ist er ein Klopper.
« Letzte Änderung: 10.09.2021 | 13:16 von Sgirra »
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Offline SirMaoh

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #91 am: 10.09.2021 | 13:16 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort :) die jeweils fehlende 2 Rüstungspunkte scheinen wohl durch "Berserkerrausch" zu kommen, da hier wohl die Hälfte von 1W4 eingerechnet wird.

Offline Fezzik

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #92 am: 10.09.2021 | 14:16 »
Hast du richtig erkannt. Symbaroum ist da leider an manchen Stellen etwas undurchsichtig.
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