"Reine Heiler"...gibt's im Rollenspiel als Spielercharaktere ohnehin so gut wie nicht. Will keiner spielen und wird deshalb gerne auf gelegentliche hilfreiche NSC abgeladen, die man halt mal aufsucht, wenn man sie braucht. SC mit einem grundsätzlichen
Konzept wie "Arzt" oder "Heiler" gibt's hier und da natürlich schon mal (Midgard etwa müßte, wenn sich das im Lauf der Editionen nicht gerade drastischer geändert hat, als ich den Machern zutraue, eigentlich noch eine Heilerklasse haben), aber die können dann
immer auch noch ein bißchen mehr als einfach nur den Doktor spielen (der Midgard-Heiler hat jetzt zwar nicht die größte Auswahl an Zaubersprüchen, aber ein paar recht nützliche zu Themen wie Schutz oder nichttödliches Ausschalten von Gegnern mit Tricks wie Schlaf oder Lähmung müßten meiner dunklen Erinnerung nach allemal noch dabei sein).
Ein Fall von Arzt, der mir dann doch noch einfällt, wäre der "Medic"-Mantel bei Dresden Files Accelerated (den es da mit Sicherheit auch nur gibt, weil Waldo Butters in den Romanen regelmäßig eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt). Ein Charakter damit
ist dann aber eben auch ein vollwertiger Arzt oder Krankenpfleger mit allen damit verbundenen Rechten, solange er nicht gerade durch zu dämliches Verhalten seine Zulassung verspielt -- er kann in deren Rahmen also beispielsweise auch in Patientenakten Einsicht nehmen, hat legitimen Zugang zu mindestens einer Praxis samt Ausrüstung und Medikamenten, und so weiter. Da Dresden Files ohnehin gerne zu großen Teilen in einer festen Stadt wie bei Harry Dresden selbst Chicago spielt, kann der "Teamarzt" also durchaus ohne weiteres eine wichtige Hauptperson sein, zumal diese Version auf Turbo-Fate aufbaut und Charaktere längst nicht nur über ihre Mäntel allein definiert sind (und diese später im Spiel auch ergänzt oder gewechselt werden können).
Edit: Und "kämpfen" kann so ein Typ dann natürlich auch immer noch. Wofür gibt's denn auch sonst moderne Schußwaffen?