Autor Thema: Gruppengröße  (Gelesen 3978 mal)

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Offline Weltengeist

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Re: Gruppengröße
« Antwort #50 am: 29.12.2021 | 11:38 »
Um gar nicht davon zu reden, dass wir dann auch schon fast beim "aber der Charakter darf jetzt nicht sterben, das macht ja den Plot kaputt!" sind.

Nicht den unbedingt Plot, aber alles, was da an NSCs, Hooks etc. aufgebaut wurde und was an Handlungsbogen entstanden ist. Ja, ist ein Problem. Es gibt Lösungen, aber es ist ein Problem.
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Offline tartex

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Re: Gruppengröße
« Antwort #51 am: 29.12.2021 | 11:44 »
Nicht den unbedingt Plot, aber alles, was da an NSCs, Hooks etc. aufgebaut wurde und was an Handlungsbogen entstanden ist. Ja, ist ein Problem. Es gibt Lösungen, aber es ist ein Problem.

Nicht wirklich, wenn die NSCs komplexer als nur über einen Strang mit der Gruppe verknüpft sind. Die Entourage jedes SCs sollte ja auch Meinungen und Emotionen zu den anderen Spielercharakteren aufbauen. Das sind in dem meisten Setting schließlich Leute, die bereit sind miteinander in den Tod zu gehen oder zumindest gemeinsam Grenzsituationen durchmachen.
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Re: Gruppengröße
« Antwort #52 am: 29.12.2021 | 12:06 »
Nicht den unbedingt Plot, aber alles, was da an NSCs, Hooks etc. aufgebaut wurde und was an Handlungsbogen entstanden ist. Ja, ist ein Problem. Es gibt Lösungen, aber es ist ein Problem.

Allerdings ein Problem, daß sich bei nicht einfach so gut wie beliebig austauschbaren Abreiß-Spielercharakteren (die für mich ähnlich wie wohl für Jiba auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind) ziemlich unabhängig von der Gruppengröße bemerkbar machen dürfte. Ob "der eine Charakter, um den sich gerade jetzt mal alles drehen soll" nun aus einem Duo oder aus einer Sechsergruppe wegstirbt...macht das wirklich einen Unterschied?

Offline Weltengeist

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Re: Gruppengröße
« Antwort #53 am: 29.12.2021 | 12:35 »
Allerdings ein Problem, daß sich bei nicht einfach so gut wie beliebig austauschbaren Abreiß-Spielercharakteren (die für mich ähnlich wie wohl für Jiba auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind) ziemlich unabhängig von der Gruppengröße bemerkbar machen dürfte. Ob "der eine Charakter, um den sich gerade jetzt mal alles drehen soll" nun aus einem Duo oder aus einer Sechsergruppe wegstirbt...macht das wirklich einen Unterschied?

Du hast recht, das geht wahrscheinlich zu weit off-topic. Ich selbst hatte das Thema "Charaktertod" allerdings auch nicht aufgebracht. Mir ging es ja ursprünglich nur darum, dass Spieler nicht nur Sitzungen, sondern auch ganze Kampagnen verlassen (und dass nach meiner Erfahrung die Wahrscheinlichkeit dafür auch mit der Zahl der Spieler steigt). Was also ein Argument für eine eher kleine, verschworene Gruppe von Spielern wäre.
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Offline unicum

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Re: Gruppengröße
« Antwort #54 am: 29.12.2021 | 13:25 »
Ich hatte gestern gerade wieder eine 1-Shot Onlinerunde mit ... SL + 5,... von den Spielern waren mindestens wieder 3,5 spotligtsüchtige Alphamännchen. Mit der Prämisse das ich eigentlich nur 3x während des Abenteuers aktiv eingegriffen habe.

Naja so konnte ich wenigstens nebenher meine Steuer fertig machen,....

Offline Christian

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Re: Gruppengröße
« Antwort #55 am: 29.12.2021 | 13:32 »
Japp, bei der Gruppengröße kommt es auch darauf an, wieviele Spieler eher aktiv oder passiv sind. Oft komme ich auch eher aus mir raus, wenn es eher passive Spieler sind, damit wenigstens einer etwas macht. Ob das jedoch bei dem meist niedrigen Charme/Überzeugenwert meiner SC gut ist, mag der SL/Würfel entscheiden :P
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Offline takti der blonde?

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Re: Gruppengröße
« Antwort #56 am: 29.12.2021 | 13:40 »
7 plus Spielleitung sind meine persönliche Schmerzgrenze als Spielleitung, schon allein weil es exponentiell schwieriger wird, einen guten Ort zum spielen zu finden.

Als Spieler habe ich gerne mindestens 2 weitere an meiner Seite.

Offline Megavolt

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Re: Gruppengröße
« Antwort #57 am: 29.12.2021 | 13:47 »
4-5 ist ideal, weil einer fällt aus, dann sinds noch 3-4, und 3-4 sind ideal.  ~;D

Offline Weltengeist

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Re: Gruppengröße
« Antwort #58 am: 29.12.2021 | 15:35 »
4-5 ist ideal, weil einer fällt aus, dann sinds noch 3-4, und 3-4 sind ideal.  ~;D

Ist das rekursiv? ~;D
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Offline Tintenteufel

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Re: Gruppengröße
« Antwort #59 am: 29.12.2021 | 15:59 »
Wir haben seit Jahren einen für mich persönlich verhältnismäßig großen Spieler*innen-Pool von 10. Die meisten davon sind durch RL (Job, Kids etc.) zu Casuals geworden und/oder wohnen teilweise nicht in der Hauptstadt unserer Gruppe. Corona hat das Zusammenkommen noch schwieriger gemacht.

Wir hatten teilweise Sessions mit so 8 Spieler*innen. Da ging nicht viel IG, aber es war nett alle zu sehen. Es war eher ein sozialer Event, als eine fokussierte Spielsitzung.

Corona (und das Verhalten meiner Casuals) hat mich mehr oder weniger gezwungen es mal nur mit zwei ambitionierteren Spielern zu versuchen. Knight & Sage (D&D 5E) war geboren und wir haben den Spass unserer RSP-Karriere! Wir spielen wöchentlich nur kurz (2-5h), zu 95% online und gleichen die geringe Gruppengröße durch NSCs aus. Funktioniert mega gut, da ich/wir genug Zeit für alle Spieler haben!

Mit den Casuals spiele ich dann sporadisch am Tisch One Shots (Candlekeep Mysteries) oder mittlerweile sogar online das kleinteilige Strixhaven CoC.

Diese Zweigleisigkeit tut mir sehr gut!
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Offline ArneBab

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Re: Gruppengröße
« Antwort #60 am: 30.12.2021 | 04:14 »
... oder aus der Kampagne aussteigt, wenn sein Charakter eigentlich eine zentrale Rolle darin spielt. Leider wahr. Aber trotzdem siegt bei mir trotzdem immer mal wieder die Hoffnung über die Erfahrung...
Und zumindest, dass mal Leute fehlen, ist unvermeidbar.

Ich hab da mal was vorbereitet gerechnet :-) → Statistische Zwänge im Rollenspiel- und Kampagnendesign
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Gruppengröße
« Antwort #61 am: 17.01.2022 | 08:50 »
Ich find 3 Spieler eine ganz angenehme Größe.

Zwei geht eigentlich auch noch ganz gut, da braucht man aber mMn einigermaßen breit aufgestellte und kompetente Chars für, und muss als SL ein bischen vorsichtiger sei was man den Spielern vorwirft.

Oberhalb von 5 wird es ziemlich anstrengend wenn die Spieler nicht sehr diszipliniert sind, kann man als One Shot mal machen (und selbst dann würde ich überlegen ob man sich nicht einen co-SL mit dazu holt), aber nicht als Dauerzustand.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline ArneBab

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Re: Gruppengröße
« Antwort #62 am: 17.01.2022 | 10:40 »
Zwei geht eigentlich auch noch ganz gut, da braucht man aber mMn einigermaßen breit aufgestellte und kompetente Chars für, und muss als SL ein bischen vorsichtiger sei was man den Spielern vorwirft.
Hast du Tipps für das Spiel mit 2 Spielern, durch die das leichter wird? Für große Gruppen habe ich ein paar Tipps zusammengestellt[/quote], für kleine Gruppen fehlt mir das aber noch.
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Offline Owlbear

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Re: Gruppengröße
« Antwort #63 am: 17.01.2022 | 12:22 »
Gruppen von drei oder viel Spielern sind mir sowohl als SL als auch als Spieler am liebsten. Wenn alle Spieler zur rücksichtsvollen Sorte gehören und auch gerne mal eine Weile nur zu hören gehen natürlich auch mehr.
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