Danke für Eure Hilfestellung mit "gamistisch" bzw "herausforderungsorientiert" als dritten Pol neben "simulationistisch" und "narrativ".
Wenn ein notwendiger dritter Pol mitgedacht wird, dann trifft der im Threadtitel erwähnte "Kampf" wahrscheinlich nicht wegen eines "Grabens", sondern wegen anderer, in diesem Thread schon vielfältig aufgeschlossener Gründe zu.
Auf die Gefahr hin diesen Thread zu entführen (dann gerne abtrennen, liebe Mods!) möchte ich aber hinterfragen, ob ein dritter Pol nicht besser zu beschreiben ist als mit "gamistisch" und "herausforderungsorientiert".
Ich stimme zu, dass "herausforderungsorientiert" und "gamistisch" signifikante Eigenschaften von DnD sind. Aber beide Eigenschaften scheinen mir auf einer anderen Ebene als "simulationistisch" und "narrativ" zu liegen. Der Pol "simulationistisch" beschreibt, dass die Welt in sich hoch koheränte ist, die Spielfiguren sind nur Teil einer lebendigen Welt. Der Pol "narrativ" beschreibt, dass die Welt nur da entsteht, wo die Figuren ihre Geschichte erleben. (Richtig?)
DnD nun hat sowohl narrative und simulationistische Elemente, aber DnD lässt sich für mich deshalb nicht einfach irgendwo zwischen "simulationistisch" und "narrativ" verorten: Einige Elemente sind simulationistisch, es gibt zB Preis- und Gewichtstabellen für Gegenstände, andere sind narrativ, dazu würde ich Features wie Cantrips und andere Handlungsmöglichkeiten zählen. Vielleicht ist die Abwesenheit eines überzeugenden Skillsystems in älteren DnD Editionen sogar ein Beitrag zu narrativistischem Spiel.
Mir fiel als Beschreibung des DnD-Pols nur das schwache "pragmatisch" ein, weil DnD für mich in seiner Mischung sowohl Elemente auswählt, die heroische Figuren(entwicklung) ermöglicht als auch zufallsgesteuerte (ja, meinetwegen gamistische) Momente, die mal Tiefpunkte oder auch mal glückliche Höhepunkte bedeuten. DnD nutzt pragmatisch die Elemente, die es für ein heroisches Spielgefühl braucht.
Oder ist DnD eine so verschlungene Mischung aus den drei Polen, dass "gamistisch" doch auf derselben Ebene wie "simulationistisch" und "narrativ" liegt? Wenn aber Rolemaster der Prototyp von "simulationistisch" und Fate der Prototyp von "narrativ" und DnD eine Melange sind, was wäre dann der Prototyp von "gamistisch"?
Knoten im Kopf
Edit: GDS? <- steh da gerade auf dem Schlauch...
@Haukrinn: Ich bin Teil der "Definitions-Diskutanten" und habe versucht deutlich zu machen, warum ich die Definitionen für die Ausgangsfrage für wichtig halte. Und dass viele entscheidende Antworten auf die Frage im Threadtitel ja auch schon gegeben wurden.