Mal ein Zwischenbericht der letzten drei Sitzungen, da wir Urlaubsbedingt das AB vermutlich nicht zeitnah beenden und ich bis dahin vermutlich einiges vergessen hätte. (kennt ihr das, wenn man so müde ist, dass man zu faul ist an den Satzanfang zu schauen, ob man die richtige Zeitform benutzt?)
Nachdem die Quartalsgewinne der Unternehmungen eingestrichen wurden, geht es weiter:
Die Hochzeit zwischen Dorian und Nedime war DAS Großereignis der Saison. Die Familie Paligan hatte die Arena angemietet, neben den Granden wurde 1/3 der Plätze an Fanas vergeben, die sich höchstbietend einkaufen konnte. Der Erlös wurde in eine Armenspeisung investiert! Es gab viele Geschenke, vor allem der Kalif ließ sich nicht lumpen. Dorian und Lucian bekamen eine edle Lederrüstung geschenkt, bei deren Anfertigung wohl ein Humusdschinn beteiligt war. Jezabela erhielt eine meisterliches Beschwörungsgewand nach alter tulamidischer und sogar khoptischer Machart.
Weitere bemerkenswerte Geschenke waren:
- ein Terrarium mit Boronsottern des Hauses Zornbrecht. Gideon, der Anführer der Leibgarde bemerkte schnell einen Fehler in der Bodenplatte und konnte diese austauschen, bevor ein für ein das Haus Zornbrecht peinlicher und für unsere Protagonisten tödlicher Unfall passieren konnte
- eine seltsame zylindrische Dose von Tsajane Ulfhart. Dorian schafft es erst am nächsten Tag nach Ausnüchterung, diese zu öffnen (s.u.)
Augenzeugenberichten zu folge waren Goldo und der Kalif am Ende so betrunken, dass sie sich blendend miteinander unterhielten, ohne die Sprache des gegenüber zu verstehen.
Am nächsten Morgen wurde besagter Zylinder geöffnet und der grob gezeichnete Plan eines Hauses kam zum Vorschein. Einige Ermittlungsarbeit später kam folgendes Bild zusammen: Es handelt sich um die "Villa Hermetica", ehemals im Besitz des Magisters Ragodan, nun Eigentum und Wohnhaus von Irschan Perval. Gerüchten Zufolge hatte Magister Ragodan prekäre Informationen über viele hochgestellte Personen in Al'Anfa zusammengetragen, bevor er die Stadt überhastet verließ. Schnell war der Entschluss gefasst, in die Villa einzusteigen und die Informationen zu extrahieren. Zudem hatten Dorian und Jezabela die Idee, falsche Informationen dort zu deponieren.
Die Durchsuchung des Büros Magister Ragodans in der Universität (sehr kooperativ: Rektor Cessario Paligan, u.a. auch weil Jezabela das o.g. Echsische Charyptoroth-Buch der Uni für Forschungen überließ) endete mit einem Giftdorn in Jezabelas Hand. Ein Antidot konnte aufgetrieben werden, trotzdem war es ein kleiner Vorgeschmack, was noch so kommen könnte..
T
sajane Ulfhart ließ sich in einem Gespräch mit Dorian zweideutig anmerken, dass sie natürlich mit dem Plan des Hauses zu tun hatte (war immerhin ihr Geschenk), gab eine direkte Beteiligung aber nicht zu. Kurz darauf meldete sich jedoch eine (offensichtlich geübte) Einbrecherin namens Ricarda bei Dorian, die mit dem Hinweis dienen konnte, dass eine ehemalige Magd von Ragodan in den brabaker Baracken wohnen würde. Die Grandenkids suchten diese auf und gewannen noch ein paar Informationen über das Haus. Die Magd wurde dann mittels ein paar Dublonen und einem Memorabia Falisifir aus der Stadt in eine neue Heimat geschickt.
Ein weiterer Hinweis kam aus der neuen Armenspeisung der Paligans. Ein junger Mann stellte sich als ehemaliger Lehrling eines Baumeisters vor, der überhastet die Stadt verließ, nachdem er an der Villa Hermetica Umbauarbeiten durchgeführt hatte. Diese betrafen wohl vor allem das Obergeschoss.
Die Villa wurde dann erfolgreich mittels eines Gotongi ausgespäht und der ideale Zeitpunkt für den Einbruch - in drei Tagen - festgestellt. Da sollte Irschan auf einem Fest weilen und die Villa minimalbesetzt zurücklassen.
Der Einbruch selbst fand abends statt. Istna und Lucian kletterten über die Mauer, der Rest klopfte am Eingang, wobei Thorwin ein Selemferkel unter dem Arm trug (Lucians Idee: um die Bluthunde zu beschäftigen, die auf dem Grundstück herumliefen). Zwei Wachen öffneten, dann ging alles ganz schnell. Thorwin ließ das Ferkel los, welches in den Garten der Villa rannte. Die Verwirrten Wachen wurden schnell niedergemacht. Lucian verstauchte sich den Knöchel als er von der Mauer sprang, sonst gab es Spielerseitig keine Verletzungen.
Anschließend drangen die Protagonisten über den Seiteneingang bei der Küche ins Gebäude ein. Das Schloss wurde von Istna mittels Kraftakt-Probe "geknackt". Dabei fiel auf, dass es tatsächlich niemanden mit Kenntnissen im Schlösserknacken in der Gruppe gibt. Rocarda - die das vmtl. substituieren könnte - wurde zum Einbruch nicht mitgenommen.
In der Küche hockten vier ängstliche Sklaven und aßen die Rest der Herrschaftlichen Abendmahlzeit. Sie wandten sich schnell ängstlich ab, hatten vermutlich auch Angst, Augenzeugen zu werden. Während die Kids diskutieren, was mit den Sklaven geschehen soll, kommt eine weitere Wache zur Tür des Ganges aus dem Gebäudeinneren hinein. Sie versucht sofort zu fliehen und Alarm zu schlagen, wird jedoch von Istna überwältigt. Den Tumult nutzen die Sklaven, um in den Garten zu entkommen. Daraus entwickelte sich folgender Dialog
SL: Die Sklaven nutzen die Chance und fliehen in den Garten hinaus.
Spieler schauen sich an.
Dorian: "Die Bluthunde?"
Jesabela: "Die Bluthunde.."
beide Spieler nicken.
Lucian: "Warum haben wir dann überhaupt ein teures Selemferkel mitgenommen?"
Jesabela: "Weil wir es können"(Mein Highlight des Abends
)
Im haus werden zuerst alle Räumlichkeiten aufgesucht, die mit "Geheimfach" beschriftet sind. Zweimal wären Thorwyn und Istna beinahe von einem Giftdolch getroffen worden, beide male gelang das Ausweichen nur knapp. Beim zweiten Mal hat auch der Spieler bemerkt, dass er eigentlich mal daran hätte denken können, nach Fallen zu suchen. In einem der Geheimfächer entdecken die Spieler ein Rechnungsbuch Radogans, vermutlich hatte Irschan das Fach noch nicht entdeckt (u.a. gesichert durch Ignorantia, nur weil die Protagonisten wussten, dass es da war, haben sie es gefunden). Ein drittes Geheimfach war durch ein Terrarium mit Giftschlangen gesichert, aber Dorian hatte durch seine Grundkenntnisse in Mechanik den Mechanismus gerade rechtzeitig entdeckt.
Die Protagonisten entdecken auch einen Tunnel, der vermutlich in den benachbarten Magierturm führen würde, entschieden sich aber dafür, erst das Haus zu durchsuchen.
Im ersten stock wurden sowohl Irschans Zigarrenvorräte geplündert, als auch ein Kaktus entdeckt (Lucian: "Der ist übrigens magisch"). Dorian teilte ihn mit dem Rapier entzwei, was ungewöhnlich mühsam war. Der "Tote" Kaktus verwandelte sich daraufhin in einen toten Magierlehrling. Der hatte wohl mal eine alte Falle ausgelöst und Irschan fand es cool, ihn so zu lassen..
Letztendlich erreichen alle das zweite Stockwerk, das bereits auf den ersten Blick massiv umgebaut wurde. Auf den zweiten Blick sieht man zwei weiße Tiger, die sofort angreifen. Das erreichen der obersten Treppenstufe hatte zudem einen Fortifex ausgelöst, der den Weg nach unten versperrte und Lucian zurückließ. Einer der Tiger verbiss sich in Istna und verletzte diesen schwer. Letztendlich konnten aber beide tiger beseitigt werden ("Schulden wir Irschan jetzt zwei weiße Tiger?"). Lucian tauchte mit einem PLOPP dann ebenfalls wieder auf (Transversalis). Istna wird mittels Balsam geheilt, dann ist der Spielabend vorbei.
------------------
Wir spielen "Das Erbe des Magiers" aus dem Questadores Abenteuerband. Der Aufhänger ist natürlich etwas verändert. Ich habe am Anfang gleich mitgeteilt, dass der Prolog nun vorbei ist und die Samthandschuhe aus sind. So ein Intrigensetting macht auch nur spass, wenns wirklich gefährlich ist
Istna und Jeza haben es gleich gemerkt. War spannend, wie schnell es im Kampf doch gefährlich werden kann, trotz mittlerweile 1600+ AP.
Ich finde es auch gut, dass mit den Wachen und so nicht viel Federlesen gemacht wurde. Es ist immerhin Al'anfa.
Ich habe generell die Fallen im Haus reduziert. So wie es vorgeschlagen war sollte es die an allen Ecken und Enden geben. Aber es ist ja ein Wohnhaus, da soll man nachts auch auf Klo gehen können, ohne versteinert zu werden, weil man auf die falsche Fliese getreten ist.
Zu den Quartalsgewinnen: Ich habe eine kleine Simulation begonnen, was das Einkommen der Charaktere durch ihre Unternehmungen angeht. Der Lebensunterhalt wird zwar vom haus Paligan gesponsert, aber Alles was zusätzlich ist (Waffen, Bücher, Artefakte) müssen die Kids selbst finanzieren. dazu haben sie ihre Abenteuerbelohnungen, dazu ist Dorian Geschäftsführer eines kleinen Handelshauses und die Kinder besitzen ein Schiff. Wo ich schonmal dabei war, habe ich gleich neue einfache Seekampfregeln aufgestellt.
Wen es interessiert: ich hänge es an den Post dran. Das ganze ist weniger auf Realitätsnähe, sondern vielmehr auf das funktionieren Ingame ausgelegt. Ich werde berichten ob alles so klappt.
Und wir haben das Rufsystem aus "Rabenblut" bereits eingeführt und ich finde es gut