Moin!
Inspiriert vom ähnlichen Thread zum Thema Rollenspiele, dachte ich, ich frage mal, was ihr so für Ideen und Visionen zu Computerspielen habt. (Entwickler dürfen gern mitschreiben!
)
Ich hab neulich gedacht, dass ich ein Spiel zu
Deep Space Nine mal cool fänd, bei dem man in erster Linie strategisch die Station managed. Zum einen hat man dort feste Größen wie Quark, die Bajoraner oder Odo, die alle eigene Interessen haben, die es auszubalancieren gilt, und zum anderen kann man - so ähnlich wie bei Two Point Hospital usw. Flächen innerhalb der Station vergeben, um dort Läden, Sicherheitsbüros, Lagerräume, etc. zu bauen, die die Station idealerweise auch finanziell am Leben halten.
Desweiteren kann ich mir da eine Diplomatie-Ebene gut vorstellen, bei der man versuchen muss, Sternenflotte, Klingonen, Bajoraner, Cardassianer usw. im Zaum zu halten, die natürlich auch alle eigene Interessen haben.
Und dann könnte es Events geben, die wie Episoden in der Serie aufgebaut sind. Z.B. Botschafter vom Volk X kommt auf die Station und wird ermordet. Und dann gilt es den Mörder zu ermitteln, ohne dabei den Fraktionen zu sehr auf die Füße zu treten.
Und wenn gar nichts mehr Hilft, könnte es evtl. auch eine Art Kampfmodus geben, bei dem Mann die Station vor Angreifern verteidigen muss.
Darüber hinaus gab es für mich in letzter Zeit zwei Singleplayer-Rollenspiele, die bestimmte Teilbereiche nahezu perfekt hinbekommen haben. Zum einen fand ich die Welt, die Charaktere und die Art und Weise wie die Story präsentiert wurde bei
Witcher 3 zimelich super. Das Kampfsystem und die Bewegung in der Welt fühlen sich dort aber etwas clunky an. Und hier kommt für mich
Elden Ring ins Spiel, dessen Kämpfe mir sehr gut gefallen haben, während ich im Grunde null Interesse für die Welt, die Charaktere oder Story hatte. (Abseits vom "Oh da drüben ist ein Turm. Mal gucken, was da wohl so ist.") Von daher würde ich ein Spiel entwickeln, das das beste aus beiden Welten verbindet. Das herausfordernde, gefährliche Kampfsystem von Elden Ring und die lebendige Welt und die interessanten Charaktere wie beim Witcher.
Und dann würde ich - ums kurz zu machen - ein modernes Remake der
Wing Commander Saga entwickeln, denn eine gute, eingängige Raumjäger-Simulation mit schick inszenierter Story fänd ich mal wieder gut. Hat bei Star Wars: Squadrons ja auch ganz gut geklappt.