ich schaue ja gerade wieder Black Sails. Und ein guter Teil der Konflikte sind ja die dauernd wechselnden Intrigen darum, wer wie von wem und warum zum Captain (ab/wieder/neu) gewählt wird.
Und ich hab jetzt ein Brettspiel im Kopf: "Hunt for the Urca"
Kooperativ - allen gemeinsam ist es, dass sie das Schatzschiff jagen und erbeuten wollen.
Hidden Mission - Die Spieler sind alles Leute mit eigener geheimer Mission, die sich teilweise beißen.
Ressourcenspiel - man muss zum einen das Schiff am laufen halten, aber auch den eigenen Status innerhalb der Mannschaft im Blick behalten.
Abstimmungen - klassische "wir wählen den Captain neu" Ding - ABER es zählen halt nicht nur die Stimmen der Spieler, sondern auch der Mannschaft. Die wiederum Blöcke hat, um deren Gunst man separat werben muss.
Hat wer Lust, da mit dran zu knobeln, wie man sowas baut? Ich sehe ein Spielbrett mit Seekarte, Schiffstoken die sich da bewegen, hidden movement der Schatzgalleone, Tracker für die Moral der Mannschaft und Ansehen der verschiedenen Akteure, Aktionskarten mit denen man Ansehen, Moral, Einzel- und Gesamtmission voranbringen (oder auch sabotieren) kann, usw.
Wenn also zB eine Kaperfahrt schiefgeht, sinkt das Ansehen des Captains, egal warum es tatsächlich schiefgegangen ist. Wenn es eine neue Abstimmung darüber gibt, wer Captain wird, dann ist die Mannschaft ein Ding, dass alle vorab beeinflussen wollen....