Danke schon mal für die Rückmeldungen.
Vielleicht zuerst noch was zum Hintergrund des Turniers: Der Veranstalter ist böse (tm) und hat bereits Einfluss über 6 Reiche. 5 Reiche stehen unter dem Einfluss einer anderen Macht und 7 Reiche sind noch "frei". Dem Veranstalter geht es beim Turnier darum, möglichst viele freie Reiche für seine Sache zu gewinnen und vielleicht sogar ein paar "gegnerische" Reiche abzuwerben. Die SCs sind wie auch 3 weitere Reiche neutral und für den Veranstalter eigentlich nicht von Bedeutung. Umgekehrt sieht das natürlich anders aus. Das Turnier ist also ein Anlass, um die Anführer der Reiche an einen Tisch und unter die eigene Knute zu bringen.
@Weltengeist:
Ja ich kann mir gut vorstellen, dass meine Eckpunkte noch nicht wirklich klar machen, was ich mir im Idealfall vorstelle. So war's auch, als ich das mit Chatgpt versucht habe, da musste ich auch immer wieder "nachbessern" mit den Anforderungen.
Ich habe schon mehrere Turniere mit verschiedensten Disziplinen durchgespielt, aber noch nie in solchen Dimensionen (so viele Teams und so viele Disziplinen). Und da habe ich mich gefragt, wie ich den Aufwand für das reine Turnier einigermassen überschaubar halten kann und es trotzdem nicht einfach "gescripted" ist.
Normalerweise bedeutet so ein Turnier für mich, dass ich
- Namen für die Wettkämpfer aufschreibe
- Allen Wettkämpfern Werte zuweise, die für die Disziplinen, die denen die antreten, relevant sind. Dabei ist wichtig, dass es wirkliche Spezialisten gibt, also super im Reiten aber eine Niete im Bogenschiessen usw.
- Mir überlegen, wie ich die Gewinner bei reinen NSC-Wettkampfpaarungen ermittle, ohne dass ich dort alles auswürfle
- Mir überlegen, wie ich den Eliminations-Baum aufbaue, damit die SCs möglichst weit kommen können und am Ende auf die "interessanten" Gegner stossen können, die selbst sehr gut in den jeweiligen Disziplinen sind
Wenn ich diese Punkte alle miteinander kombiniere, bedeutet das bei 22 Reichen mit je maximal 15 Wettkämpfern einen riesigen Aufwand. Dazu kommt, dass sich das Spiel eigentlich eher um das Turnier herum abspielt, also tagsüber wird gekämpft, abends wird im Festzelt Politik gemacht.
Bei den Turnieren geht es den Spielern durchaus darum, sich mit NSC messen zu können, also solche Wettkämpfe, an denen sie beteiligt sind, auszuspielen. Aber eben, in Runde 1 wären das 64 Paarungen, von denen nur die 6 mit SC-Beteiligung auszuspielen wären, usw. Im Spiel wäre es also die SC-Kämpfe durchzuspielen, Ergebnisse eintragen und - klick - das Programm errechnet, wer die anderen Gewinner der Runde sind, wobei es Kämpfer mit höheren Siegeschancen als ihre Gegner gibt, aber trotzdem der Zufall entscheidet, wer gewinnt.
Nun fände ich es irgendwo spannend, wenn nicht ich die Wettkampfpaarungen erstellen und die Gewinner auswürfeln müsste, sondern das automatisiert wäre, am besten noch mit der Möglichkeit, auch manuell eingreifen zu können. Auch die genauen Werte der NSC könnte man in einem gewissen Rahmen per Zufall genieren lassen (da ich ja zu Beginn noch nicht weiss, welcher NSC im Verlauf der Disziplin gegen welchen SC antreten wird).
Kurz und knapp: Ich hätte gerne das Gefühl, einige Dinge steuern zu können, aber gleichzeitig alles, was "unwichtig" ist, an eine Zufallsmaschine auslagern zu können, die im besten Fall auch noch schön Buch führt.
Mir macht z.B. nur schon die Erstellung der Eliminations-Bäume Mühe, da eigentlich die Stärksten gegen die Schwächsten starten sollten, damit sich die starken Kämpfer nicht schon am Anfang gegenseitig eliminieren. Wenn ich da einfach setzen könnte, dass die SC frühestens im 8tel-Finale aufeinandertreffen können und der Rest automatisch erstellt würde, wäre das schon eine grosse Hilfe.
Mein Problem ist wohl auch, dass ich bei der Sache wie vor einer Wand stehe und das Ding einfach nicht zu fassen bekomme.
@Dimmel:
Danke für Dein Angebot. Ich habe wie oben geschrieben selbst schon mehrere Turniere durchgespielt, die aber einfach nicht so gross waren.
Als Ablauf am Tisch hätte ich mir vorgestellt:
- Der Turniertag beginnt, die Disziplinen und Runden bekannt gegeben werden und dann die Kämpfe der SC ausgewürfelt werden. Bei den reinen NSC-Paarungen die Gewinner per Knopfdruck ermittelt und dann gleich die Paarungen für die nächste Runde per Zufall erstellt.
- Die Turnierleitung (böse tm) sagt aufgrund der Wettkampfergebnisse, wer beim Abendessen wie nah beim Gastgeber sitzt, wo dann Politik gemacht wird (Allianzen schmieden, gegen andere Reiche hetzen,...) Dort und auch zwischen den Disziplinen findet ein Grossteil des Spieles statt.
- Am nächsten Tag dasselbe, aber natürlich mit anderen Disziplinen und weiteren Verstrickungen nach den Wettkämpfen...
@Jiba:
Hast Du eine Vorstellung oder ein Beispiel, wie diese Zufallstabellen aussehen könnten, denn ich kann mir das grade nicht so richtig vorstellen?
@klatschi:
Die Modellierung des Turniers fände ich eigentlich schön.
Dein Ansatz mit den Qualitätsstufen gefällt mir. Wenn ich das richtig sehe, müsste man die QS-Punkte aber nicht nur auf die Wettkämpfer pro Mannschaft verteilen, sondern auch auf die Disziplinen pro Wettkämpfer, richtig?
Also z.B.
Alrik hat Nahkampf 6, Fernkampf 3, Reiten 5, Lyrik 12, Seilziehen 4 = 30 total
Amoniak hat Nahkampf 16, Fernkampf 4, Reiten 2, Lyrik 1, Seilziehen 7 = 30 total
Soweit klar, das müsste man dann halt einmal für alle durchschreiben (oder Excel in einer Tabelle per Zufall machen lassen).
Ich fände es eben interessant, wenn Alrik im Seilziehen gegen Amoniak gewinnen könnte, auch wenn der eigentlich um 3 besser ist, aber die Chance dafür ist halt geringer. Nur wie mach ich es, dass ich das jetzt in Runde 1 nicht für 58 Paarungen händisch auswürfeln muss?
[Edit] Ah, halt, wenn nur 3 QS-Stufen, wäre es eher
Alrik Nahkampf 2, Fernkampf 2, Reiten 3, Lyrik 3, Seilziehen 2 = 12
Amoniak Nahkampf 3, Fernkampf 2, Reiten 1, Lyrik 1, Seilziehen 3 = 10
Hm, gäbe es dann eine maximale QS-Zahl pro Wettkämpfer (nicht dass einer dann 15 Punkte für sich verbraucht)? [/Edit]
Auch die Idee, aus der QS einen Wert zu ermitteln gefällt mir gut, das könnte schön schnell gehen.
Ja, Challonge habe ich auch schon gesehen, aber für grössere Bäume muss man glaub zahlen und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich da dann nicht doch die Ergebnisse alle selbst eintragen muss oder ob es quasi eine Simulation macht und selbst die Gewinner bestimmt und einträgt.
Eliminations-Brackets mit 128 Teilnehmern habe ich schon einige gefunden.
Grüsse
torben