In den meisten Systemen gibt es Vor- oder Nachteile, die ihre Punkte manchmal nicht wert und manchmal einfach viel zu gut sind. Das hängt nicht nur vom System ab, sondern auch von der Art der Kampagne, die gespielt wird. Jemand, der super-schnell Sprachen lernt, wird sich in einer Kampagne, die immer nur in Quakhausen, wo die Leuts eben Quakisch sprechen, blöd fühlen. In einer heftigen Reise-Kampagne hat der Char aber einen super-Vorteil.
Kaufsysteme können daher nie 100%ig angepaßt sein. Manche bieten eher Flair-Vorteile (oder -Nachteile) an, aber es ist ja niemand gezwungen, die zu nehmen. Wer kein Flair will, soll hat Bonz-Vorteile nehmen. Oder mit dem SL reden, ob das nicht billiger werden kann. Und wie gesagt: Was für den einen ausbalanciert ist, mag für den nächsten krass unfair erscheinen...
Im übrigen mag ich Flair-Vorteile sehr gern, und wenn ich einen finde, der zum Char paßt, dann nehme ich den auch und die Punkte sind mir (in Maßen) egal. Mein Castillianer mußte eben gut aussehen, also sind da 10 Punkte reingewandert (daß der Vorteil auch was bringt, hab ich erst kurz vor der letzten Sitzung gemerkt...
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