Die Krone der EchsenmenschenAugust ist Urlaubszeit, da braucht es was kurzes knackiges. Um dem drögen Alltag des bayrischen Sommers zu entkommen, wurde beschlossen, eine Runde DCC zu spielen. Die Playlist wurde erweitert, weitere "You Died" Gifs ins Foundry gepackt und dann ging es los.
Die Krone der Echsenmenschen aus dem Ettin ist wie gemacht für mich. Man muss ja seine Vorlieben kennen und Indiana Jones 1 und das
Cover der Parlainth-Box von Earthdawn (das ich nie gespielt habe) waren da schon sehr prägend für mich. Untergegangene Zivilisationen, Ruinenstädte, Dschungel - das gehört für mich zusammen und das bespiele ich tatsächlich bis heute einfach saumäßig gerne. Ich wollte dann zwar auch Archäologe werden, aber na ja, zumindest die Freude am Rollenspiel ist geblieben.
Und so trafen sich gestern wieder 16 traurige Gestalten auf der Suche nach Gold, alle Spieler hatten zuvor DCC einmal als Segler kennengelernt. Man merkt hier sofort einen Kompetenzzuwachs, die Zwergin wird ausgeraubt, das Geld gleich in fehlende Ausrüstung gesteckt. Plötzlich stehen da Rübenfarmer, Astrologen, Strauchdiebe und Kerzenzieher mit Seilen, Kletterhaken und ein paar Meerschweinchen, die im Laufe des Abenteuers immer wieder kreativ genutzt wurden, um (vermeintliche) Fallen auszulösen.
Nach dem Plündern der versteinerten Zwerge vor dem Tor werden diese als Trittleitern für die Mauer genutzt, der Barbier springt rüber, landet im Sumpf und die Freunde hören nur noch ein Blubbern, als der versteinerte Geselle in den Tiefen des Sumpfes versinkt. Tja, das wird ihm eine Lehre sein, der Rest passt seitdem stark auf die Symbole an der Stirn auf. Die Bäume werden gefunden und auch als Möglichkeit genutzt, die Mauern zu überschreiten, allgemein entstehen sehr aufwändige Vorrichtungen, um über die Mauer zu kommen und auf der anderen Seite wieder einigermaßen kontrolliert im Sumpf zu versinken. Der versteinerte Barbier dient dabei zT als Gegengewicht
Während das Gros der Trödelbande streitet, wie man am besten rübergeht, sterben drei weitere "Helden" im Konflikt mit den Welsen, zwei davon von dem Spieler, der auch den Barbier über die Mauer hüpfen lies. Auf die Beschwerde "Warum sind es immer meine Leute, die verrecken?" wird er darauf hingewiesen, dass er alleine seine Leute im Wasser lässt und auf die Welse hetzt - der Rest entgeht bei erster Gelegenheit dem Kampf und bringt Distanz zwischen sich und die Angreifer. Kompetenzzuwachs und so
Die Schlange an der Türklinke wird mit einem Reflex-Save umgangen und dann teilt sich die Gruppe: Eine Hälfte schaut sich den Kristall oben an, während der Rest in die Hauptkammer gehen will.
Alle auslösenden Fallen sind im Folgenden Kinkerlitzchen für die Gruppe, da fast alle Saves geschafft werden oder der Schaden vernachlässigbar ausfällt. Der Favorit aus jeder Freitagsabend-Komödie: Man werfe ein Meerschweinchen auf einen Trittstein, es löst keine Bolzenfalle aus, man springt drauf, eine Sense fährt herunter, der man knapp entkommt; dann werfe man das Meerschweinchen auf den nächsten Trittstein, es löst wieder keine Bolzenfalle aus, springt drauf, die nächste Sense fährt herunter, der man knapp entkommt. Beim dritten Mal wurde der Charakter dann einfach zerschnitten, der Rest watete durch's nun etwas trübere Wasser.
Der Smaragd wird mit sehr guten Ideen und Seilen zu Boden geholt und im Inneren wird eigentlich kaum was untersucht, nur die Krone aus der Hand der Echse wird mitsamt dem Unterarm mitgenommen. Der Thron bleibt ansonsten absolut unangetastet und ununtersucht.
Der Rest aufgrund von Plottwist im Spoiler.
Der Boden beginnt zu beben, Focus' Hocus Pocus beginnt zu ballern und der Echsenkönig ist stinksauer, richtet sich zu seinen vollen 40-50m Höhe auf und ist erzürnt ob der kleinen Schmeißfliegen, die da auf seinem Kopf herumspringen. Während die Spieler panisch zum Tor rennen will, brüllt der König seinen Zorn, was sie alle erst einmal wieder zurückwirft. Sie rennen auf die andere Seite, entdecken den Vorratsraum, bevor sie sich aber reinhechten können, wird ein zufällig ermittelter Charakter vom König gepackt und in die Weite geschnippst. Und es ist: Der Zwerg, der das Fass mit den geborgenen Smaragdsplittern trägt
Die Palisaden werden gefunden und man beschließt, es an zwei verschiedenen Stellen zu probieren, damit die Überlebenschancen größer werden. Sehr schön, gut gedacht, ich würfel, was der König macht und er: schreit, brüllt und tobt, aber attackiert nicht. Metallicas Seek & Destry beginnt zu hämmern, während der erste Pfahl versenkt wird und: Nat20. Riesen Freude am Spieltisch, der König wird gefällt und geht zu Boden, schrumpft in sich zusammen und
sofort beginnt ein Kampf um die Krone. PvP um den Loot ist natürlich allererste Sahne, der Gewinner, ein Zwerg namens Thorsten, setzt sich das Ding sofort auf und: verformt sich, beginnt zu wachsen, eine Schnauze wie von einer Echse bricht sich Bahn durch sein Gesicht, immer größer, immer größer wird er, der Rest flieht, bis auf den tapferen Roland Pappenheimer, der noch einmal mit dem Schwert zusticht, an der dicken Haut abgleitet und danach in Stücke zerfetzt wird. Rolands Opfer war aber ausreichend, um den erst der Abenteurergesellschaft das Überleben zu sichern.
Seitdem wandelt Thorsten, die Echse, hungrig nach Blut und Zerstörung durch die Sümpfe. Vielleicht wird er irgendwann genügend Dörfer in Schutt und Asche gelegt haben, so dass auch er sich zum Schlafe niederlässt.
Was ein schöner wilder Ritt.
Die Krone der Echsenmenschen bietet eine wunderbar kompakte Anfangssituation, die storytechnisch dicht ist, die versteinerten Gesellen erzählen einfach an sich ne spannende Geschichte. Die Herausforderungen sind gegeben, aber alle mit kreativen Ideen und durch die Nutzung von Ausrüstung und dem vorhandenen Settingpieces gut machbar. Das ist schon wirklich alles klug durchdacht und die Dinge sind da, wo sie sind, damit man kreativ mit seiner beschränkten Umgebung interagieren kann.
Und dann kommt der Plottwist, der von allen Spielern gefeiert wurde, plötzlich dreht sich alles um 180 und man muss ganz neu denken. Wunderschön, wurde von allen Spielern auch sehr gefeiert. Das Ende bei uns hat dem wunderbaren Abend schließlich - Achtung, jetzt kommt's - die Krone aufgesetzt. Da war es dann auch ziemlich Wurst, dass eigentlich nichts gewonnen wurde, weil all der Loot im Sumpf versunken ist, es war einfach richtig richtig episch.
6/16 überlebenden tapfere Bauern geben ihre zwölf Daumen hoch für diesen wunderbaren OneShot mit ganz viel Sense of Wonder, der uns etwa 3 Stunden unserer Lebenszeit versüßt hat!