Autor Thema: Inspirationen für Welten & Abenteuer  (Gelesen 655 mal)

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Offline Andropinis

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Inspirationen für Welten & Abenteuer
« am: 25.11.2023 | 13:26 »
Manchmal sieht, hört oder liest man ja etwas, was direkt eine mögliche Inspiration für ein Abenteuer oder Weltenbau darstellt. Da ich gerade heute wieder etwas gelesen habe, was ich mir gut in einer Fantasy Welt oder einem Abenteuer vorstellen könnte, wollte ich einfach mal einen Faden mit Beispielen aufmachen, was Euch inspiriert, etwas in Eure Abenteuer/Welt aufzunehmen.

Das war der Artikel:

Mykologie
Fleisch fressender Pilz legt tödliche Fallen aus
Ein bodenbewohnender Pilz lockt Beutetiere in klebrige Fangnetze, um sie dort zu verdauen. Neue Forschungsergebnisse zeigen, wie er das macht.

Spektrum der Wissenschaft vom 23.11.2023


Quelle: https://www.spektrum.de/news/fleisch-fressender-pilz-legt-toedliche-fallen-aus/2199212

Ich denke da auch spontan an Gegenden im Forgotten Realms Underdark wie den Araumycos. In einem alten Hohlbein Buch, ich glaube es war in Töchter des Drachen od. Thron der Libelle, gab es auch eine Art gefährliches Dschungel/Sumpfgebiet, das ein eigenes Bewusstsein erlangt hatte und Lebewesen, die den Boden berühren, assimiliert. Musste ich beim Artikel ebenfalls dran denken, ist aber schon lange her.

Weitere Sachen wären bspw.:

Die "Cave of the Forlorn" aus Elden Ring. Der gleich am Anfang im Boden festgefrorene Drache, die dunkle Atmosphäre oder generell der eisige durchsichtige Boden, durch den man die leuchtenden Quallen im unteren Dungeon Level sehen kann, haben mich graphisch direkt abgeholt.

Der Film "Troll Hunter" von 2010 und die verschiedenen Troll Arten. Bspw. die Situation, als die Troll Jäger in der stinkenden Troll Höhle festsitzen und die Trolle Atheisten ignorieren aber Gläubige erschnüffeln können und daher die Jäger entdecken und diese fliehen müssen, verfolgt von der Troll Horde.

Der Überfall auf die Schatzkammer des Blauen Tempels im Buch der Schwerter von Fred Saberhagen. Könnte ich mir gut vorstellen als gut gesichertes Dungeon mit unglaublichen Schätzen einer mächtigen- und reichen Organisation.


Was kommt Euch in den Kopf?





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Offline Aedin Madasohn

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Re: Inspirationen für Welten & Abenteuer
« Antwort #1 am: 25.11.2023 | 14:46 »
ein Salzgletscher

durch Gesteins-Druck wird ein Salzstöck (ist ja plastisch) an die Oberfläche gequetscht. Wenn es zu wenig Niederschläge zum vollständigen Lösen gibt, quilt jetzt so eine Salzpampe aus dem Berg und hinab ins Tal

https://de.wikipedia.org/wiki/Salzgletscher

so wie im trockenem (ariden) Klima des iranischen Hochlands. Zu einem klassischen Salzsee reicht es da nicht.

so ein Salzgletscher will überquert sein. Je nach festgelegter Feuchtigkeit durch den Weltenbauer mag es eine trockene Kruste mit ausgespülten Hohlräumen darunter ergeben oder eine butterweiche Pampe, wo simples gehen oder (Boot)schwimmen halt nicht funzt (Gleitwiederstand) und oberflächenvergrößernde "Schneeschuhe" nötig sind, wenn nicht sogar gleich ein Bohlenweg

Szenario
weil Holz knapp ist, hat man nur limitiert Bohlen für seinen Wagenzug und muss hinten wieder aufnehmen, was vorne wieder ausgelegt wird.
und jetzt stellt euch eine ganze Bande Piraten vor, die ähnlich gerüstet zu euch aufschließen will  ;D
inklusive Felsen oder Weichzonen (weil hier mehr Wasser im Salz), die als "Riffe" "Untiefen" "Strudel" aus dem Salzozean kommen und möglichst "effizient" umgangen werden müssen bzw. als Trenner "taktisch" genutzt werden können
quasi etwas Tischbrettspiel als Auflockerung bei einer Expedition

geht natürlich nur in solchen Settings, wo nicht sogleich das (langweilige) magische Allzweckschweitzermesser alle Herausforderungen negiert  ;)

Offline Aedin Madasohn

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Re: Inspirationen für Welten & Abenteuer
« Antwort #2 am: 10.12.2023 | 09:06 »
"Smaragdberge im ewigen Eis!"
wahlweise auch Jadeberge

„Das Eis filtert das rote Licht heraus und die Eisenoxide filtern das blaue Licht. Was übrig bleibt, wenn das gebrochene Licht wieder aus dem Eis austritt, ist Grün“
ja...so profan  ;D

https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2019/03/farbraetsel-der-smaragdeisberge-endlich-geloest

enthält eine Fotostrecke mit schönen Bildern für eine ewiges Eis Kampagne, um damit Stimmung zu transportieren.

Verwendung im Spiel: für die Schamahnen der lokalen Bevölkerung ist "das nicht schmelzende Grüneis (vulgo echter Smaragd)" ein Desiderat, welches einen hoffnungsvollen Adepten zur weiten Reise in wärmere Gefilde locken könnte.

Offline Jenseher

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Re: Inspirationen für Welten & Abenteuer
« Antwort #3 am: 10.12.2023 | 09:41 »
In einer nordischen Welt, in der seit Jahrhunderten die Wintersonnenwende herrscht. In einer Welt, in der das Sternenlicht, der Mond und das Polarlicht über schneebedeckten Wäldern schimmert, reitet der Vampir Blakkrheim auf einem Nachtmahr aus. Er hat den ewigen Winter um sein Schloss erschaffen und ist ihm überdrüssig. Er begibt sich auf die Suche, den Herbst zurückzuholen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Diabolical Masquerade - Blackheim's Quest to Bring Back the Stolen Autumn




Offline bolverk

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Re: Inspirationen für Welten & Abenteuer
« Antwort #4 am: 10.12.2023 | 11:46 »
In einer Grotte dicht am Gipfel eines Berges liegt ein in Felle gekleideter, sterbender Mann.

Jede Nacht steigt eine monströse Gestalt mit Hirschkopf die gerodete Bergflanke hinab und überfällt und dezimiert die Bewohner/Arbeiter der am Fuß des Berges liegenden Minensiedlung. Die Überlebenden leben in Furcht vor dem nächsten Angriff, können die Siedlung aber nicht verlassen, da sie sie sich in dem den Berg umgebenden, dichten Nebel verlaufen und entweder im Kreis zurück zur Siedlung laufen oder später in Stücke gerissen aufgefunden werden.

Der alte Mann hat sein Leben als Einsiedler an den Hängen des Berges verbracht, bis die Bergbaugesellschaft kam, seine Hütte niederbrannte und ihn zur Zwangsarbeit in die Minen schickte. Jahre später ist der Berg kahl und ausgebeutet, Tiere meiden den Ort, das Land weist klaffende Wunden auf und das Wasser ist vergiftet.

Dem Einsiedler gelingt die Flucht aus dem Arbeiterlage bis zum Berggipfel, wo er sich zum Sterben nierderlässt, bis der zerschundene, verkrüppelt Geist des Berges ihn aufsucht und ihm eine Möglichkeit eröffnete, sich an der Bergbaugesellschaft zu rächen.

Das habe ich vor einigen Jahren mal für Deadlands geleitet.

Die eigentliche Inspiration war das Lied "The Mountain" von Steve Earle, die Version die ich kenne ist von Benjamin Tod und auf YT zu hören.
Während ich das schreibe, fällt mir die nicht unerheblich Ähnlichkeit zu dem Film Silent Hill von 2006 auf.
« Letzte Änderung: 10.12.2023 | 11:49 von bolverk »
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Offline Andropinis

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Re: Inspirationen für Welten & Abenteuer
« Antwort #5 am: 19.12.2023 | 22:56 »
Interessanter Artikel über Höhlenerkundungen, gibt auch ein paar Inspirationen:

https://www.newyorker.com/magazine/2014/04/21/in-deep-2
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