Cooler Thread - ich überlege daher auch eine Al'Anfa Kampagne zu starten und gucke mir hier mal etwas ab.
Hab mir Rabenblut mal gekauft.
Meine bisherige Setzung:
- Bei mir besteht das Haus Ulfhart nicht nur aus einer Person (doofe Setzung, aber natürlich deshalb, damit kann auch Alrik Heckenpennergruppe das Abenteuer spielen), die Spieler sind Ulfharts mit anderem Nachnamen, aber es gibt noch weitere Onkel, Tanten und Schwippschwager, Cousins und Cousinen. Daher ist auch ein Charaktertod nicht unbedingt so schlimm - zur Not gibt es auch noch Leibwächter und Bedienstete die man spielen kann, solange wenigstens 1 SC noch Ulfhartblut hat und irgendeinen Cousin kann man sich noch ausdenken
- Der Vater eines Spielers/der Spieler (angeheiratet) stirbt und die Spieler (Geschwister, bzw. Cousins und Cousinen o.ä.) kommen (ggf. aus der Ferne zu Beerdigung), Tsaiane bietet ihnen dann an weiter im Elternhaus zu wohnen, wenn sie hier und da mal helfen (sie ist genervt von der andere buckligen Verwandschaft die sich auch alle hervortun wollen, weil alle ja an das Erbe wollen)
- Die Spieler starten somit erstmal als Fanas mit Haus in Al'Anfa und können "ganz normal" spielen ohne das schwere Erbe des Namens, ggf. wird Silberberg mal eingestreut
- Daher soll es auch so ein bißchen Intrigen und Aufstieg innerhalb der Familie geben (Scorcese Mafia Vibes) (da kann ich die Akteure besser kontrollieren als die ganzen Granden und ich kann schön klauen)
- Mit Tsaianes Tod gibt es erstmal ein Kampf um das Erbe
- Danach ist alles offen - es muss nicht kanonisch ablaufen. Rabenblut ändert sich eh, weil man hier den Titel nicht im Lotto gewinnt, ist alles nur "lose" geplant.
- Find es aber auch nicht so gut, einen aus der Spielergruppe zum offiziellen Oberhaupt zu machen - die Figur wäre dann größtenteils raus, besser Tsaianes nicht kanonische Tochter wird das, aber die SCs werden ihre Rechte Hand die alles regelt, weil ihre Tochter von nichts nen Plan hat. Oder so ähnlich - ist natürlich alles offen, aber grobe Idee.
- Ggf. gibt es in der Familie dann immerhin noch eine Onkel o.ä. der beratend was beitragen kann (Infos von mir als SL an die Gruppe, wenn sie sich komplett verrennen und alles falsch interpretieren im Grandenspiel).
- Spieler sollen zumindest Al'Anfa auch "von unten" kennenlernen können und sich selbst etwas aufbauen - nur dann ist der große Volksaufstand (falls es dazu kommt) auch schmerzhaft und es gibt den Konflikt ob man Familie und Freunde retten soll - oder eher die "Stadt"
Ich hab schonmal angefangen das Haus mit Dungeon Alchemist zu malen. Erster Versuch, geht aber relativ einfach. VTT import muss ich noch lernen.
Bei VTT muss ich noch rausfinden wie man da Karten importiert (es gibt eine sehr große Al'Anfa Karte im Netz) und dann dieses Plugin installieren, wo man Points of Interests setzen kann.
Abenteuer-Ideen gibt es hier ja einige, habe auch die entsprechenden Abenteuer herausgefunden. Allerdings gibt Al'Anfa da ja auch sehr viel her (eigentlich kann man dort alles spielen), daher werd ich mir erstmal selbst was ausdenken und mich auch von den Spielern leiten lassen. Fange glaub ich erstmal mit klassischen Reise, Wildnis oder Dungeonabenteuern und führe dann Orte in Al'Anfa langsam ein, so dass der Vorbereitungsstress nicht so hoch ist.
Das schöne an Al'anfa ist ja, dass dort wirklich alles geht. In den Dschungeln gibt es noch genug zu erforschen und die Stadt ist groß genug, dass man sie nicht durchspielen kann.