Schaden & HeilungWenn der
SpiritWert eures Charakters 0 (NULL) erreicht, dann gilt euer Charakter als
exhausted (erschöpft). Es gibt 4 verschiedene Erschöpfungszustände:
- Confused
- Weary
- Breathless
- Despairing
Wenn euer Charakter erschöpft ist, dann kann er gewisse Aktionen/Handlungen nicht mehr ausführen- abhängig von dem Erschöpfungszustand, den er erlitten hat. Je nach Erschöpfungszustand kann er dann Proben, die auf einem bestimmten Attribut basieren, gar nicht mehr ausführen. Diese schlagen automatisch fehl. Zudem sind alle anderen Proben, die auf anderen Attributen basieren automatisch um
1 Erfolg erschwert.Die jeweiligen "Erschöpfungsarten" sind bei den Archetypen bereits schon festgelegt und sind bei den Charakteren bereits schon vorab markiert.
Welche Auswirkung(en) die Erschöpfung bei eurem Charakter hat, entnehmt ihr bitte eurem Charakterblatt und der Übersicht auf S. 10 des Schnellstarters.
Ihr könnt Spirit regenerieren/zurückgewinnen durch a) einen breather (kurze Verschnaufspause) oder b) eine "richtige" Pause von mindestens 30 Minuten Dauer.
a) bringt euch 2 Punkte Spirit zurück
und
b) bringt euch 4 Punkte Spirit zurück
Wichtig: Ein erschöpfter Charakter kann kein(e) Momentum(spunkte) ausgeben, um Spirit(Punkte) zurück zu bekommen.
Andere Charaktere können versuchen, einem erschöpften Charakter wieder auf die Beine zu helfen , das erfordert dann eine Resolve-Probe um
+2 EF erschwert.
VerletzungenSobald euer Charakter eine Verletzung erhält, gilt er als kampf - und hadlungsunfähig in/für die aktuelle Szene.
Um Verletzungen zu vermeiden müsst ihr eine Anzahl an Spirit(punkten) ausgeben/opfern, die der Anzahl der erlittenen Schadenspunkte entspricht.
Rüstung senkt/reduziert den erlittenen Schaden um den Protection-Wert (der Rüstung) und damit die Anzahl an Spirit(Punkten), die ihr ausgeben müsst, um eine Verletzung zu vermeiden.