Ja, auch wenn das jetzt ein wenig vom Thema weggeht (aber der Thread ist immerhin 5 Jahre alt) - es ist freilich in der Regel besser, wenn es gar nicht erst zu einem TPK kommt, und zwar ohne dass der SL dafür schummeln oder biegen muss. Das ist dann freilich in erster Linie eine Frage des Systems, wieviel Vorwarnzeit es gibt und was man dann noch machen kann.
Einen TPK zB hatten wir einmal in Legend D20 (hatte ich auf Seite 1 schon erwähnt), der kam quasi mit Ansage und ohne dass wir an der Stelle noch etwas dagegen hätten tun können. Sinngemäß: "Ihr steht in einer Giftwolke mit 30 Fuß Radius, und könnt euch nur noch 5 Fuß pro Runde bewegen. Ihr verliert 20HP pro Runde und könnt 10HP heilen. Ihr habt noch 50HP. Go." - das war aus mehreren Gründen besonders frustig, eben weil es da glasklar war dass es niemand aus der Wolke rausschaffen würde, sich die Agonie dann aber noch 3 Runden hingezogen hat, und kein Würfelglück der Welt uns da hätte raushauen können weil die kritischen Parameter halt einfach nichts mit Würfeln zu tun hatten.