Hallo zusammen,
ich leite derzeit eine Sci-Fi-Runde.
Im Setting gibt es eine lang vergangene Zivilisation, deren Hinterlassenschaften aber noch überall präsent sind. In der Hauptsache und am deutlichsten sichtbar handelt es sich dabei um Technik, die Raumsprünge ermöglicht. Aber auch sonst trifft man auch heute noch überall auf diese alte Zivilisation in alltäglichen Gebrauchsgegenständen bis hin zu architektonischen Überbleibseln auf verschiedenen Planeten.
Auf einem Eisplaneten gibt es sogenannte Eis-Paläste dieser alten Zivilisation.
Diese sind allerdings von offiziellen Behörden gesperrt, da immer wieder Forscher verschwunden bzw. nicht zurückgekehrt sind.
Auch gilt, wenn man einen der Eis-Paläste erkundet, daß ein Rettungswurf geistiger Natur ansteht. Wenn man den verhaut, hört man irgendwelche Echos und wandert allein ins Eis.
Ein Spieler hat zudem einen NSC definiert, der mal Vorsteher einer Kommune und für einige Jahre im Eis verschwunden war. Er kam zurück, war aber komplett verwirrt.
Die SC wollen natürlich mal in so einen Eis-Palast reinkriechen.
Ich habe auch schon einige Ideen und entwickle gerade ein Szenrio für die Erkundung eines solchen Ortes.
Nun habe ich aber die fixe Idee, daraus evtl. ein kleines Horror-Abenteuer zu machen. Dazu brauche ich aber Denkanstöße.
Kennt ihr gute Sci-Fi-Horror-Abenteuer, die so einigermaßen in diese Richtung gehen?
Es kann gern "unschaffbar" sein, aber ich denke, irgendwas aus der Cthulhu-Ecke passt nicht so wirklich.
Stichpunkte sind also:
- Eis, Kälte, Starre
- untergegangene Zivilisation, die aber technologisch deutlich fortgeschrittener war
- es sind immer wieder Forscher verschwunden
- Angriffe (im weitesten Sinne) auf die geistige Gesundheit der SC
Danke für Tipps!