Autor Thema: Helden TOD  (Gelesen 2334 mal)

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Helden TOD
« am: 3.10.2003 | 14:33 »
oder die Frage, wie lasse ich wieder mehr Spannung aufkommen???

mein Problem ist, dass meine Spieler sehr vernarrt in ihre Helden sind, was zum einen gut ist, denn sie indentifizieren sich dann mit ihren Chars, zum anderen schlecht,denn ich weiß nicht, wie ich jemals einen sterben lassen kann...

bei uns herrscht die ungeschriebenen Regel, dass man nur sterben kann, wenn man etwas wirklich dummes macht... (ich stürze mich auf den Drachen, Riesen, Dämon...
ich renne einfach mal durch den unheimlichen Nebel hindurch... etc...)

aber das würde ich gerne ändern, dann wäre wieder mehr spannung drin! und wenn NPCs sterben, ist das fast egal...

wie handhabt ihr das???
oder wie sonst lasst ihr euer DSA wieder gefährlicher werden???


Danke für alle tipps...


Offline Alrik aus Beilunk

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Re:Helden TOD
« Antwort #1 am: 3.10.2003 | 17:58 »
Oh, mit DSA4 gibt es ja die ganzen schönen Nachteile wie lahm, kränklich, einäugig...
Man muß die Helden nicht umbringen um sie vorsichtiger zu machen ;)
So eine Verletzung wieder auszukurieren- etwa durch eine Reise zu eine Heilakademie oder einer wundertätigen Quelle - ist dann wieder ein Abenteuer für sich.

Die Schadensschwellen für Wunden für alle Waffen auf KO/2 zu senken ist auch nicht schlecht, da es dann mehr Wunden gibt, durch die die Helden kampfunfähig werden bevor sie sterben können.

Dazu kommt das die Gegner nicht dumm sein sollten.
10 Orks die hinter einem Busch vorspringen sind Blödsinn und unlogisch, zudem führt das dazu das die Helden bloß noch in Rüstung und Kampfbereit reisen.

Ein Meuchler in der Nacht...
drei bezahlte Schläger die einem Helden der allein durch die nächtlichen Gassen geht auflauern...

Solche Situationen eignen sich auch als Cliffhanger.
Du beginnst zwar den Kampf, beendest ihn erst zu Beginn des nächsten Spieleabends.

Natürlich sind solche Fallen im Prinzip tödlich, deshalb solltest du dir immer eine logische Erklärung einfallen lassen wieso die Helden denoch eine Chance haben.

Ein Meuchler kann zwar nachts lautlos in ein Zimmer einsteigen um den Helden zu töten, und sicher war er auch so schlau das er einen Helden im Einzelzimmer gewählt hat, und so geschickt das er den Helden nicht weckt, aber kann er damit rechnen das eine diebische Magd zur selben Zeit versucht sich ins Zimmer zu schleichen um den Helden auszunehmen ?
Und ist es nicht normal das die Magd losschreit wenn sie den Meuchler mit dem Dolch sieht ?

Zudem sollte man den Helden die Chance geben den Kampf zu planen.

Warum sollen die Helden nicht mal den Oberschurken einen Hinterhalt stellen ?
In einem gut gelegten Hinterhalt mit magischer Unterstützung, Fernwaffen und geschickter Position der Nahkämpfer können die Helden sogar übermächtige Gegner besiegen.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re:Helden TOD
« Antwort #2 am: 4.10.2003 | 23:47 »
Ganz einfach.
1 Obengenannte Regel offiziell ausser Kraft setzen.
2 Offen würflen, und wo die Würfel hinfallen, bleiben sie liegen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

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Re:Helden TOD
« Antwort #3 am: 6.10.2003 | 12:24 »
Eigentlich könnte man das Thema auch im "allg. Spielleiter" Channel behandeln.
Dort würden dann mehr Spielleiter Antworten...

Aber um meinen Senf dazuzugeben:

Was willst Du: Spannender oder tödlicher?

Spannender muss nicht tödlicher heissen, und umgekehrt.
Tödlicher kann auch "frustrierender" bedeuten!

Spannend wird es nicht, wenn die Charaktere sterben können, sondern dann, wenn die Spieler GLAUBEN, dass ihre Charaktere sterben können.

Setze die Regel mit dem "Sterben nur nach Dummheit" also erstmal offiziell ausser Kraft. Dass Du sie im geheimen weiter in Kraft hälst muss ja keiner erfahren.
Offen Würfeln ist auch eine prima Methode, denn dann sehen die Spieler, dass Du nicht zu ihren Gunsten schummelst. Dass Du es vielleicht doch machst, in dem die Gegner immer im rechten Augenblick keine LP mehr besitzen, muss ja auch keiner erfahren.

Ändere das Tempo. Mach das Spiel schneller. Lass den Spielern keine Zeit. Setz Überraschungen ein. Und Bedrohungen, die das Abenteuer über wirken.
Arbeite ohne feste Werte. Kein Raum ist 3x3m groß! (natürlich sind die Räume so groß, aber wer hat schon einen Meterstab dabei) Gib nur vage andeutungen (ein paar Schritt, eine Handvoll).
Beschreibe die Gegner genauso. "Eine armlange Schlange windet sich aus dem Loch." (keine Meterangaben!)
Nutze entsprechende Adjektive...

Lass Gegner hinterhältig reagieren. Nein, nicht immer den Hinterhalt in der Seitengasse. Lass sie einen befreundeten NSC entführen, etc.
Arbeite mit SFX (secial effects). Die Gegner wollen einen Überfall auf die Wohnung (Hotel) der Charaktere machen?
Dann lass sie das Haus abbrennen. In einem brennenden Haus kämpft es sich viel spannender.
Und die Gegner haben nicht nur einen Schlägertrupp, sondern einen, der (schlecht) mit einer Armbrust aus dem Hinterhalt schiesst (er trifft nur nie, aber die Bedrohung des Schützen macht es spannender).
Schlägereien auf einer Kutsche mit gallopierenden Pferden, Verfolgungsjagd im Fesselballon, Schlägerei im Treibsand.
Füge den entsprechenden Situationen ein paar Nuancen Spektakularität hinzu, dann sieht es gleich viel spannender aus.
« Letzte Änderung: 6.10.2003 | 12:39 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

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Re:Helden TOD
« Antwort #4 am: 6.10.2003 | 17:04 »
geniale vorschläge. das werd ich alles mal versuchen. ich weiß nicht, aber das alles ist einfach im Moment nicht so sehr zufriedenstellend...

danke für die Tipps