Das kann ich auch ohne Teleport in weniger als 30 Sekunden:
SL: "Zwischen Euch und dem Drachen befindet sich eine Orkarmee."
Gruppe: "Oh, nö, auf die habe ich gar keinen Bock. Ich will den Drachen killen!" - "Zieht die weiter?"
SL: "Ja, in drei Stunden müsste sie vorbeigezogen sein."
Gruppe: "Okay, dann warten wir drei Stunden."
SL: "Gut."
Naja, merkst du den Unterschied?
Bei deiner 30-Sekunden-Lösung entscheidet der SL, ob und wann es weitergeht bzw ob die Spieler die Orks umgehen dürfen oder nicht.
Bei mit entsprechenden Powers ausgestatteten SCs entscheiden die Spieler selber.
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Weil weiter oben auch noch die Möglichkeit eines Überraschungseffekts angesprochen wurde: das führte bei uns mal zu Diskussionen, weil in den Regeln nichts dazu steht, ob zB ein DimDoor überraschend wirkt. Ich zum Beispiel war der Meinung, das sollte so sein -- hey, eben stand da noch keiner, jetzt mit einem "Plopp" steht da einer, viel überraschender geht es doch nicht? Ich bin aber eben auch wirklich von einem augenblicklichen "Plopp!" ausgegangen, was halt so nicht zwingend ist.
Letzten Endes haben wir uns auf die Konvention geeinigt, dass die Materialisation mehrere Sekunden dauert, etwa wie Beamen in Star Trek, und somit die Gegenseite eine gewisse Vorwarnzeit hat und die Ini ganz normal ausgewürfelt wird.
Wir müssen uns auch nicht unbedingt an Teleport aufhängen, aber es ist halt exemplarisch für einen sehr mächtigen Effekt, der weit über alles hinausgeht was selbst wir in unserer modernen Welt haben und entsprechend weitreichende Auswirkungen auf die Welt haben dürfte.