Ich kann noch Call to Adventure
https://www.brotherwisegames.com/calltoadventure empfehlen, das ist im Prinzip ein Charakter-Backstory-Generierungsspiel, bei dem aber in der Regel schon ziemlich epische Geschichten rauskommen, bei denen gerne auch mal ein beeindruckender Big Bad am Ende besiegt wird. Ist strenggenommen nicht kooperativ, fühlt sich aber fast so an, die kompetetiven Elemente stehen sehr im Hintergrund. Im Prinzip sammelst du über Kartenwahl Story-Schlaglichter für deine Heldenfigur, wobei du dich nach und nach auf bestimmte Fähigkeiten und Storymotive spezialisierst, was es dir dann leichter macht, schwierigere Aufgaben zu bewältigen. Die ständige Wahl zwischen Licht und Dunkel ist ein ziemlich zentrales Element, und wenn man beim Spiel seine Story auch wirklich entlang der Karten erzählt, kann eine große Bandbreite von strahlenden über tragische bis zu Anti-Helden rauskommen.
Ist was ganz anders als kampfbetonte Dungeon-Brettspiele wie Arkham Horror oder Descent, aber ich finde es sehr schön. In der neuen Edition gibt's wohl auch Konvertierungsregeln, um am Ende einen D&D-Charakter aus der erspielten Backstory zu machen.