Zum Thema Tod in D&D-esquen Systemen will ich noch generell sagen, dass ich das dort langweilig finde, wo es konsequenzlos ist - wenn man am Ende des Tages nur materielle Ressourcen wie Diamanten im Wert von X Gold oder was auch immer verbraten muss, um gefallene SCs komplett zurückzuholen, dann ist das ohne Reiz - und auch riskante Situationen verlieren viel Reiz, weil es immer die ultimative Sicherheitsleine im Hintergrund gibt.
So, wie es bei ACKS zum Beispiel mit der "Tempering with Mortality" Tabelle gelöst ist, finde ich bleibt eine Würze erhalten. SCs können dann am Ende nur so-und-so-oft wiederbelebt werden, bevor sie einfach durch sind. Vielleicht bleiben sie noch als Entourage oder Randfigur erhalten, aber sind keine schwertschwingenden Helden mehr. Trotzdem erlaubt das, auch mal einen Charaktertod zu riskieren, wenn wirklich was auf dem Spiel steht. Das ist eine Balance, die ich unterhaltsam und fair genug finde.