Autor Thema: Wettbewerb „Tolle Abenteuer-Einstiege“ - Infos & Updates  (Gelesen 231 mal)

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Offline Zed

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Nach Absprache mit dem Moderationsteam des Tanelorn darf ich einen kleinen Wettbewerb organisieren. Er soll sowohl einige hilfreiche Ideen hervorbringen, als auch soll herausgefunden werden, wer die besten Ideen zu mitreißenden Abenteuereinstiegen präsentiert.

Die Challenge
Erschaffe den packenden Auftakt für das nächste Abenteuer. Schreibe Deine Idee so auf, dass sie von vielen Spielleitungen für ihre Gruppen übernommen werden können. Schreibe einen Abenteuer-Einstieg, der Rollenspielgruppen sofort in ihren Bann zieht und sie nicht mehr loslässt.

•   Verfasse einen selbstgeschriebenen Text mit einem packenden Anfang des nächsten Abenteuers
•   Illustrationen, Layout o.ä. sehr gerne, es fließt aber nicht mit in die Bewertung ein
•   Alle Einreichungen sind bis zum Ende des Wettbewerbs anonym.

Ob Du eine taktisch oder diplomatisch herausfordernde Szene, eine emotional mitreißende oder eine ganz andere Szene beschreibst: Auf jeden Fall soll es ein Abenteuer-Einstieg sein, den die Spielgruppe unbedingt weiterspielen möchte.

Der Zusammenhang, in dem das Abenteuer startet, soll leicht anpassbar sein, darum verschwende nicht viele Sätze darauf, so eine kurze Einordnung sollte reichen: "Der Steuereintreiber hätte vor drei Tagen aus der Lammsharde zurückkehren müssen. Weil Ihr das Vertrauen der Baronin mit Euren Erfolgen erworben habt, bittet sie Euch, die Sache diskret aufzuklären, und Ihr reist Richtung Lammsharde." Das Abenteuer, das Du hier anteased, kann irgendwo im Laufe der Karriere der Spielgruppe stattfinden - es muss also kein Gemeinsamer-Kennlern-Abenteuer-Einstieg sein.

Solltest Du einen eher taktischen Einstieg wählen, so reicht es wahrscheinlich, nicht mehr als die ersten Kampfrunden zu skizzieren. Solltest Du einen diplomatischen Einstieg wählen, dann beschreibe nicht mehr als das, was in der Hälfte dieser ersten Spielsitzung geschehen könnte: Es geht ja nur um einen gelungenen Einstieg in das nächste Abenteuer - die einige Rollenspielende sowieso ergebnisoffen weiterspielen - nicht um fertige Abenteuer.


Rahmenbedingungen
•   System / Genre: beliebig
•   Du kannst zwei Abenteuer-Einstiege einreichen
•   Maximale Länge: Der Text darf nicht mehr als 8000 Zeichen haben (mit Leerzeichen) plus optional rechtefreies Bildmaterial (KI-Material erlaubt) - darüberhinaus gelten nur die Tanelorn-üblichen technischen Beschränkungen.
•   Einreichung als PN an Zed, Betreff: „Abenteuereinstieg 2024, <Titel> <Genre>“
•   Rechte: Ihr stellt Eure Einreichung unter CC BY-SA 4.0
•   Gewinne: Die drei höchstplatzierten Einreichungen gewinnen je einen 50€-Gutscheine für den Einkauf bei ausgewählten Rollenspielverlagen.
•   Anonymisierung: Ich leite die Beiträge anonymisiert an die Jury weiter, denn das Ansehen der Person soll hier keine Rolle spielen. Wird die eigene Anonymität vor dem Ende des Wettbewerbs gelüftet, dann führt dies zum Ausschluss aus dem Wettbewerb.
•   Jury: Die Jury besteht aus vier ausgesuchten Tanelornys mit je einer Stimme, außerdem haben alle anderen Tanelornys eine gemeinsame, fünfte Jurystimme: Alle können für die drei besten der Einreichungen abstimmen. Aus den fünf Wertungen werden die ersten drei Platzierten ermittelt.
•   Zeitplan: Einreichschluss ist der 06.10.2024, 23:59 Uhr. Am folgenden Tag werden die Einreichungen anonymisiert im Tanelorn veröffentlicht: Dann haben alle Tanelornys 6 Tage Zeit, sich die Einreichungen durchzulesen und selbst für die eigenen drei Favoriten abzustimmen. Am 13.10.2024 verkündet die Orga, welche drei Einreichungen die Plätze 1 bis 3 gewonnen haben. Dann werden auch die Anonymisierungen aufgehoben, und Fragen und Anmerkungen können an die Autor:innen gerichtet werden.
•   Kreis der Teilnehmenden: Alle Tanelornys dürfen mitmachen, nur die Jury und die Organisation sind von der Wettbewerbsteilnahme ausgeschlossen.

Ich organisiere den Wettbewerb und bin dafür verantwortlich. Die Rahmenbedingungen sind mit dem Moderationsteam abgesprochen, ansonsten ist es nicht beteiligt (und darf daher gerne selbst Beiträge einreichen).

Fragen zum Wettbewerb kannst Du hier stellen!

Zed
« Letzte Änderung: 25.09.2024 | 20:28 von Zed »

Offline Zed

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Die Jury

Um die vier :T: nys in ihrer Funktion als Jurymitglieder kennenzulernen, haben sie drei Fragen beantwortet:

Zitat
Welche Systeme hast Du bislang gerne gespielt?
Viel zuviele Systeme gerne gespielt. Top Five ohne Reihenfolge: Shadowrun 4/5, PbtA, Gumshoe, Dsa 4.1., DnD 5e

Was macht für Dich einen guten Einstieg in das nächste Abenteuer aus?
Ein guter Einstieg sollte meiner Meinung: 1. Ohne langes drumherum ins Spiel führen 2. Die Stimmung des kommenden Abenteuers andeuten 3. Die SC persönlich berühren

Welchen Fehler als SL würdest Du nie (wieder) machen (bei Einstiegen oder allgemein)?
Nie wieder werde ich SC ohne persönliche Motivationen und Beziehungen zulassen!


Zitat
Welche Systeme hast Du bislang gerne gespielt?
Die wichtigsten sind: DSA, DnD, Shadowrun, Lamentations of the flame princess, Dungeon Crawl Classics, Call of Cthulhu, Brindlewood Bay, Warhammer 40K und diese Charge an Abenteuerklassikern aus der gygaxianischen Urzeit

Was macht für Dich einen guten Einstieg in das nächste Abenteuer aus?
Ein Abenteuereinstieg findet meine grundsätzliche Zustimmung, wenn er ungeduscht ist, weil er dafür keine Zeit hatte, weil er nämlich irgendein Anliegen hat, das ihm wichtig ist, und es ihm pressiert. Und wenn man das riechen kann.

Folgende Aspekte an einem Abenteuereinstieg kann ich problemlos wertschätzen, wenn ich sie wahrnehmen kann:
- Drastik und Würze, Aufrüttelndes
- atmosphärische Dichte und Präzision, Tonlagenkompetenz
- Feinsinn und Detailverliebtheit, Schnörkel
- kundiges Andocken an den Lore, spürbaren Respekt vor dem Lore
- frühe, gewiefte oder brutale Twists
- ein Bemühen um universelle Anschlussfähigkeit, zum Beispiel an viele verschiedene spielbare Rollen
- knackige Herausforderungen, Stress
- Surrealismus und Weirdness
- pfiffige Regelauslegungen, die spannende Auswirkungen haben
- Rollenspiel-Klassizistik, betont Abgegriffenes, Serialität
- indiviuelle Einstiege
- Bezüge zu den jeweiligen Hintergrundgeschichten
- ein Aufgreifen von gemeinsamen Erlebnissen in der Vergangenheit
- Mut zum Vorlesetext, Vorlesetext-Poesie
- Minimalismus
- wenn der Abenteuereinstieg kollaborativ entwickelt wird
- Ausarbeitungs-Rokkoko: Landkarten, Bilder, Musik, usw.

Ganz persönlich bewundere ich Abenteuereinstiege, wenn sie einen seelentiefen Ton treffen, wenn sie universelle Sehnsüchte mit menschlich-allzumenschlichen Lebenszwängen glaubwürdig verbinden.

Welchen Fehler als SL würdest Du nie (wieder) machen (bei Einstiegen oder allgemein)
Ich verzichte seit einiger Zeit auf den Satz: "Macht euch doch einfach eine Figur eurer Wahl, ich kontrolliere das nicht. Es gibt da keine Vorgaben, das passt schon."

Zitat
Welche Systeme hast Du bislang gerne gespielt?
Meine Entwicklung in Sachen Rollenspiel ist nun mehr als 3/4 meines Lebens.
Ich mag eine runde D&D4 genau so gerne wie Kult: Divinity Lost. Mal mehr, mal weniger.
Am meisten habe ich bestimmt Urban Fantasy Derivate wie WoD und Dresden Files Accelerated gespielt.
Dem cineastischen und erzählerischen (Fiasko, Wushu) bin ich allerdings ebenso zugeneigt wie dem Storylastigem und survival mit nicht zu überkomplizierten Mechaniken (The one Ring / Alien RPG)

Was macht für Dich einen guten Einstieg in das nächste Abenteuer aus?
Eine klare Ansage wo es jetzt weitergeht. Zwischen der letzten Szene des Abends davor und der ersten des nächsten darf es keine Fragen geben wo es weitergeht.
Was da dann passiert, muss die nächsten Plot verwicklungen bringen, oder eine Auflösung und einen neuen Faden.
Wenn es eine nicht fortlaufende Sandbox geschichte ist, dann muss Spielerinitiative her.

Welchen Fehler als SL würdest Du nie (wieder) machen (bei Einstiegen oder allgemein)?
Mehr als 5 Leute am Tisch (4+SL) ist nicht tragbar und verwässert das gesamte Spiel.

Die Antworten des vierten Jurymitglieds werden kommende Woche nachgetragen.

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Die erste Einreichung ist heute um 15.57 Uhr eingetroffen!

Vielen Dank, und weiter so.  :)