Mein Erstkontakt mit Empires & Ashes war eher unerfreulicher Natur, denn aus irgendeinem unerfindlichen Grund hat der Download des neuen DLCs zunächst nicht geklappt. Letzten Endes hat es nur geholfen, das Spiel komplett zu deinstallieren, und dann wieder zu reinstallieren.
Ich habe gestern dann auch mal ein paar Stündchen kurz reingespielt...und bin bislang eigentlich positiv überrascht. Die neue Reaver-Kultur fügt sich gut ins Spiel ein und vermittelt dabei auch noch schön so ein Maya/Atzteken/Conquistadoren-Feeling. Von den neuen Zauberbüchern konnte ich bislang nur das " Tome of Alchemy" antesten...ganz nett und - das finde ich gut- teilweise etwas riskant / mit Vorsicht zu genießen.
Die Einheiten der Reaver gefallen mir gut...ich habe tatsächlich ein bisschen die Vermutung oder eher Befürchtung, dass sie vielleicht etwas imba sein könnten und da ggf. nachbalanciert werden muss. Ist aber wie gesagt nur ein früher 1. Eindruck und ich habe bislang auch noch nicht gegen Reaver-Einheiten gekämpft, um das beurteilen zu können. Der Eindruck stammt von dem kurzen gestrigen Testspiel mit den Reavern.
Beim gestrigen Testspiel mit den Reavern war es allerdings auch so, dass sämtliche KI-Gegner, die mir begegnet sind, von Anfang äußerst negativ auf mich zu sprechen waren. Die "positivste" Reichsbeziehung (zu einer anderen Fraktion) war:
- 350. Teilweise waren sie noch höher/negativer...Ist das so, dass die Reaver da einfach von Anfang an einen diplomatischen Nachteil haben (aufgrund ihrer Kultur) und von allen anderen erstmal per se als "böse" angesehen werden ?
Und dieses System mit der "Kriegsbeute" habe ich irgendwie auch noch nicht so ganz durchschaut...
Eine ebenfalls gelungene Verbesserung finde die überarbeitete Fraktions-Erschaffung. Da hat man jetzt 5 Punkte insgesamt zum Verteilen von Vorteilen auf/für seine Fraktion...und damit kann man seine Fraktion nun noch individueller gestalten.
Und ganz augescheinlich haben sie mit dem (integrierten) Golem-Update auch die Performance verbessert, denn die Züge der KI dauern irgendwie nicht mehr so lange wie vorher.
Das Craften von eigenen Gegenständen und die (angeblich) verbesserten Kämpfe auf See konnte ich noch nicht testen, genau so wie einige andere Neuerungen auch. Aber das werde ich wohl demnächst in Angriff nehmen.