Ich finde ja RMU inhaltlich sehr gelungen...das Artwork killt mich allerdings total.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das jemals ins Deutsche übersetzt wird. Gehört aber auch in einen anderen Thread.
Ich finde das, was ich überflogen habe, ja auch ganz gelungen ... muss aber auch sagen: Ja, so irre kompliziert ist das im Vergleich zu vielem, was es Anfang der 2000er so gab, nicht (und auch jetzt gibt's ja Systeme wie Pathfinder 2, die wahrscheinlich am Spieltisch doch noch eine Schippe komplizierter sind als RM). Allerdings macht RM auf mich schon den Eindruck, dass es halt traditionell relativ viel Regelballast für Kram mitschleppt, den neuere Systeme einfacher und trotzdem mit einer ähnlichen Tiefe lösen. VsD ist schon deutlich weniger umfangreich, und zumindest im Bereich Kampf sehe ich jetzt nicht, was RMU da in der Praxis so viel mehr bieten soll.
(Exkurs: Gerade lese ich ja nach wie vor das spanische Tierre Quebradas, das ähnlich wie VsD den Nostalgiespagat - in diesem Fall für Stormbringer - irgendwie hinzubekommen scheint und ein im Kern altmodisches kleinteiliges Fertigkeitsbasiertes System so aufpoliert, dass es dann doch halbwegs zeitgemäß rüberkommt. Das kommt bei RMU irgendwie nicht so an bei mir - was aber letztendlich auch nur an einem etwas schwerfälligen Schreibstil und dem grausigen Artwork liegen mag ...)
Vielleicht dreht sich das Nostalgierad ja noch ein zweites oder drittes Mal und Rolemaster "passt" dann mit all seinen Eigenwilligkeiten wieder in den Rollo-Zeitgeist. Im Moment erscheint es mir aber einfach zu aus der Zeit gefallen, um insbesondere für den deutschen Markt interessant zu sein (auch, wenn ich ebenfalls wahnsinnig gerne Shadow World auf Deutsch sehen würde).