Ein ganzer Haufen von Zeugs ist hier schon genannt worden:
- Spielleiter gegen Spieler
- Spielleiter will seine eigene Story durchdrücken
- Hartes Railroading
- Spielleiter rächt sich im Spiel weil er außerhalb des Spiels angepisst ist
- Völlige Willkür und offensichtliches Würfeldrehen
- Allwissende NSCs haben abwartige Werte, die genau darauf abziehlen, dass die Charaktere einfach an ihnen abperlen
- Würfeln für einfachste alltägliche Dinge
- Invalidieren von Spielerentscheidungen und Erfolgen, sowohl durch ausbremsen einer Aktion im Spiel, als auch durch "Nein, das machst du jetzt nicht. Dein Charakter würde das nicht tun!"
Einer meiner Spielleiter hat damals einen Speedrun durch die obigen Punkte (und noch einige mehr) hingelegt.
Zum Beispiel hat der SL immer verdeckt gewürfelt und seltsamerweise oft wahnsinnige kritische Treffer hingelegt. Im Kampf war dann schon mal gewöhnliches Schwertfutter mit mödermäßigen Werten versehen, damit die Spieler "es nicht zu leicht haben". Jeder Auftraggeber hat uns beschissen und war gleichzeitig der Gruppe dermaßen überlegen, dass er Repressalien nicht zu fürchten brauchte. Jeder Shadowrun-Johnson hatte ein komplettes Dossier mit allen Einzelheiten von jeden Charakter angelegt, das nötigenfalls als Druckmittel gegen die Charaktere dienen konnte. Eine Weile haben wir Starwars D20 gespielt, da kam in jedem Abenteuer ein unbesiegbarer Sith vor, der vom mitlaufenden DMPC dennoch fachgerecht filetiert wurde, nachdem der Rest der Gruppe am Boden lag.
Damals wollte ungern jemand den Spielleiter geben, außer eben diesem Spielleiter. Und da wir unter dem Grundsatz "Ein schlechtes Spiel ist besser als kein Spiel" gespielt haben, hatte der SL jede Menge Gelegenheiten, sich an uns abzuarbeiten. Reden konnte man mit dem SL über das Spiel nicht, da hagelte es sofort Vorwürfe was man alles falsch gemacht habe. Im Großen und Ganzen haben wir es halt auch mit uns machen lassen. Natürlich haben wir immer wieder versucht, die Schienen zu verlassen oder den SL auflaufen zu lassen, mehrmals hatte das den Abbruch der laufenden Kampagne zum Ergebnis. Heutzutage würde ich so eine Runde nach einer Sitzung verlassen, wenn ich es überhaupt solange durchhalten würde.