Zum Ersten sekundiere ich den Storypath Smalltalk. Ich wollte nämlich auch schon einen starten, bin jedoch ein bisschen zu spät, wie ich gerade bemerke.
Zum Zweiten möchte ich Allgemein auf das
Storypath System Review aufmerksam machen, welches ich nun endlich studieren konnte. Wobei ich es zunächst Schade finde, dass ich es nicht direkt bei
Onxy Path laden kann. Warum eigentlich nicht?
Doch zum Storypath System Review.
Mir gefällt was ich dort lese, auch wenn mich mal wieder die Settings -
Scion,
Trinity Continuum:
Æon,
Aberrant,
Adventure! - nicht interessieren. Aber das war schon zu nWod-Zeiten (neu: Chronicles of Darkness) so.
Was mir dagegen gefällt, ist die Mischung aus bisherigen, detaillierten Regeln mit den Anteilen aus Fate und Co. Das kam ja schon durch Mirrors und God Machine und wurde in meinen Augen sinnvoll für Storypath erweitert. Und gleichfalls an manchen Stellen gekürzt, wie es mir scheint. Einige der Ideen, die bei Storypath umgesetzt werden, hatte ich mir auch schon mal für die nWoD durch den Kopf gehen lassen und bin natürlich froh darüber, dass mir die Ausarbeitung abgenommen wird. Explizit beziehe ich mich hier auf das Schadenssystem und die erweitere Umsetzung der Probenauswertung, um erzählerische Elemente bzw. Effekte.
Im Weiteren finde das Initiative-System ansprechend. Werte spielen eine Rolle, aber es gibt dennoch die Möglichkeit zu taktieren.
Schlussendlich haben mich das Cinematic Pacing und das Dramatic Editing aufhorchen lassen. Hier bin ich gespannt, wie die finale Umsetzung aussieht. Aber ich mag die Ansätze, habe ich ja auch schon versucht, ähnliches umzusetzen. Zumindest aufs Cinematic Pacing bezogen. Aber auf neue Ideen und Ansätze bin ich gespannt.
Wer hat sich das Storypath System Review noch angeschaut? Oder kennt oder weiß schon mehr? Wie ist eure Meinung dazu?