neulich ergab sich ein interessantes Problem:
der SC Ben Franklin (nicht verwandt), Geheimagent und Entropomant hat folgenden Kicker:
er schleicht im 13 Stock am Fenstersims um die Ecke, und will eigentlich einen Drogenring ausheben. Stattdessen findet er seine 14 jährige Tochter am Sims, mit ausgebreiteten Armen. Sie hat extrem glasige Augen, einen hübschen Regenmantel und ist überzeugt fliegen zu können.
Wir fangen an zu spielen
Ich als SL erzähle also noch so, wie sie sich nach vorne lehnt, der Spieler versucht sie zu beruhigen, ein kurzes Hin- und Her ergibt sich. Der Spieler will sich die Kleine greifen, wir machen ab, dass sie springt wenn er es versiebt (Wir würfeln Konflikte statt Aufgaben). Er versiebt den Wurf (Athletik) natürlich, und sein Seil reißt (bei Misserfolg erzählt der Spieler wie der Misserfolg zustande kam).
Beide fallen also nach unten, er setzt Magie ein, um sich einen Fallschirm zu verschaffen (sozusagen: zufällig doch eingepackt), muss aber noch seine Tocher erreichen, und den Fallschirm rechtzeitig öffnen.
Er ist in Lebensgefahr, jemand den er liebt auch, insofern wäre eine große Ladung angemessen. Ich entscheide also, wenn er noch ein wenig wartet, bis er wirklich knapp wird, und -30 auf seinen Athletik-Wurf drauflegt (55-30=25) ist auch noch das Absichts-Kriterium erfüllt, und er kriegt 'ne große Ladung. Er macht das, versiebt die Sache aber.
Was nun?
Ich habe vorgeschlagen, dass er Magie einsetzt um nochmal zu würfeln, was dann auch geklappt hat. Die große Ladung ging natürlich dadurch flöten.
Naja, ich bin eigentlich ganz zufrieden, wie's gelaufen ist. Es würde mich aber interessieren, was ihr davon haltet, ob ihr solche Fälle auch schon hattet und wie man allgemein damit umgehen kann, dass die Spieler von Entropomanten des öfteren das Leben ihres SC riskieren müssen, das Risiko echt sein muss, andererseits der regelmäßige Tod von SCs auch nicht so spannend ist.