Also, wenn du Fate immer schon einmal ausprobieren wolltest, dann ist das eine gute Gelegenheit. Die Aspekte erlauben ja auch lauter zwergische Zwerge, die sich trotzdem unterscheiden. Und besonders tolle Schätze kann man ja als fragile Aspekte oder einmal nutzbarer Stunt einbauen. Da würde ich glatt zum Versuch raten.
Hm. Sehr guter Punkt.
Tja, das kann HeroQuest einfach so.
Stimmt. HeroQuest wäre auch noch was...
Nachteil bei Fate, und diesen Aspekten (die letzten beiden) speziell:
Man muss schon wissen, was der Hammer von M. und die Flamme von U. ist, d.h. man sollte schon ganz konkrete Vorstellungen haben, damit der Aspekt in Vor- und NAchteilen umrissen ist.
Da braucht man einige Erfahrung, Bookkeeping oder ein gutes Gedächtnis/Gespür für.
Ich denke, das bekäme ich in den Griff. Ich schätze, meine Spieler fressen das, wenn ich ihnen erkläre, warum es GUT ist, wenn man Aspekte auch "gegen" sie verwenden kann. Als Faustregel ist es wohl ganz gut, wenn ein Aspekt primär positiv belegt ist, einer eher nachteilig und der rest "sowohl als auch".
Meistens finden sich während dem Spiel ja reichlich Gelegenheiten, einen Aspekt völlig überraschend einzusetzen.
Vor allem kann man zu einem gemeinsamen zwergischen Aspekt (welcher dann das Völkchen definiert) auch von jedem Spieler einen einzigartigen Aspekt verlangen, der seinen Zwergen oder das Untervölkchen dieses Zwergen repräsentiert.
Ja, das ist ein guter Gedanke. So kann ich auch forcieren, dass die Zwerge etwas facettenreicher werden, was ja mit ein Nebenziel dieses Experimentes ist.