PSI ist in der Tat etwas seltsam einzuordnen. Es ist ein bisschen eine dritte Art von Magie (neben arkanen und göttlichen Zaubern), baut aber auf ganz anderen Systemen auf. Die Idee, daß einige Leute (und Wesen) allein durch die Kraft ihres Geistes zu solchen Dingen in der Lage sind, für die andere entweder das Gewebe/Zaubersprüche nutzen oder ihre Götter anflehen müssen, empfand ich immer schon als sehr reizvoll, die InWorld-Umsetzung als eher bemüht - Mönchsartige Eremiten, die mit ihren Fähigkeiten aus den Mengen anderer Helden heraus stechen, was wiederum nicht so ganz zu ihrem unauffälligen Hintergrund passte.
PSI ist und bleibt für die meisten Welten ein marketingttechnisch gewollter Aufsatz, etwas neues, das als alt dargestellt nachträglich integriert wurde - aber in den meisten Runden, die ohne PSI begonnen haben, aufgrund des logischen Bruchs nur selten verwendet wurde. Und wie EvilDM schon sagte: in eine klassische HighFantasy-Welt passt PSI nur sehr bedingt.
Eberron ist eine Option, die ich gerne noch mal probieren würde, insbesondere auch wegen der Integration der geistigen Kräfte in die gesamte Gesellschaft bzw. ganze Welt.
PSI ist, wie anfangs schon gesagt, so etwas wie eine dritte Art von Magie. Ein weiterer Weg, ohne Einsatz körperlicher Mittel seltsame Sachen zu machen. Die Quelle, aus der diese Macht kommt, ist das seltsame daran, aber inGame unterscheidet sich PSI nur sehr bedingt (u. a. durch dei Ausprägungen der Wirkungen) von Magie - es ist eine weitere Art, seltsame Dinge zu tun.
Das PSI-System mit den PSI-Punkten empfinde ich als schöner als das seltsame Slot-System, mit dem die Zauber arbeiten. Wie seht ihr das?