Ein Motiv aus meiner UA-Kampagne sind Autounfälle. Das hat sich zufällig ergeben, weil wir mit "Bill in three Persons" angefangen haben, aber es hat sich schnell verselbständigt.
Es kann jeden Tag passieren, und häufig gibt es gar keinen Grund. Der gestaltgewordene Zufall. Aber natürlich sucht man trotzdem nach dem warum. Und je genauer man sich die Umstände betrachtet, desdo mehr fantasiert man sich zurecht. Trunkenheit, Müdigkeit, oder....Schicksal? Plan?
Und wenn der Verunglückte dann gar nicht tot ist? Es ist greifbar, sichtbar, beweisbar: Der Schrott liegt auf der Strasse. Aber der Typ nicht. Ein Crash ist das harte, physische Ende. Aber es geht weiter. Bist du danach noch die gleiche Person? Wenn du eine Grenze durchbrichst, wo und wie geht es dann weiter?
In der Kampagne geht es um die Versuche der Spieler, einerseits den okkulten Untergrund zu entdecken, und andererseits zu verhindern, dass ein Bösewicht zu grosser Macht als Verkörperung eines Prinzips gelangt. Sie wollen den Plan hinter allem entdecken, eine Grenze überwinden und auf einer anderen Ebene weitermachen. jemand anders soll das nicht. Und was sicher wie ein Autowrack erscheint, erweist sich immer wieder als unsicher.
Symbol Nummer 2: Masken. Die Spieler finden Masken, die magisch das Gesicht verändern. Aber sie müssen einen Preis dafür zahlen.
Klar: Wer bist du, welche Maske legst du an, was steckt dahinter? Wann "verlierst" du das Geischt? Und so.